Schafft die Grafikkarte das?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ASRock RX 6600 reicht aus 75%
Auf eine bessere Sparen 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ASRock RX 6600 reicht aus

Hallo,

von der (Streaming) Leistung her ist die AMD RX 6600 besser als die GTX 960. Besser geht natürlich immer.
So eine RX 6700(XT) ist auch dank ihres grösseren VRAM für dich längerfristig interessant.

LG

whatstheplan  06.07.2023, 14:21

hab selber die 6700 XT. Aber warum ist eigentlich alles unter 12gb Vram nicht zukunftssicher?

KTM2110  06.07.2023, 14:36
@whatstheplan

Weil schon jetzt einige Spiele deutlich mehr als 8Gb nutzen.

Sogar auf 1080p.

Auf eine bessere Sparen

Ja sie Schaft es eigentlich allerdings hatte ich keine gute Erfahrungen was den videoencoder angeht weswegen ich zurück zu Nvidia bin (ich hatte eine 6900xt) daher empfehle ich es spiziel zum streamen und aufnehmen nur bedingt

Auf eine bessere Sparen

Naja wenn du über die RX 6600 (also die Graka) streamen willst, kommt es stark drauf an:

Welche Spiele willst du streamen? Gerade AAA Titel oder anderweitig einigermaßen fordene Titel würde ich nicht mit einer Graka streamen wollen welche schon mit dem Spiel alleine an ihre Grenze kommen kann.

In welcher Auflösung willst du stramen & welche Bitrate?

Generell ist der Videoencoder nicht gerade der beste fürs Streaming zumindest mMn.

Ich würde also entweder über die CPU streamen, hier wird aber dein 5600X gerade bei modernen Titeln schnell der Flaschenhals (8 Kerne sollten es schon min. sein z.B ein R7 5700X / R7 5800X) oder ich würde eine Potentere Graka kaufen z.B eine RX 6700XT oder eine Karte mit besserem Encoder z.B eine RTX 3060 12GB

Zero2310
Fragesteller

Also wäre die hier was: https://www.amazon.de/dp/B08WHJFYM8?ref_=cm_sw_r_apin_dp_NTVC63BA9REAWYWP04Z8

Hauptsächlich möchte ich Minecraft Streamen und aufnehmen. 1080p/60fps möchte ich streamen. Reicht dafür die RX 6600 ?

slygen  08.07.2023, 03:22
@Zero2310

kommt auf deine Mods an. Vanilla oder mit nur nem Einfachen Texturepack sollte das aber auch gehen. Und ja die Ventus 3060 ist ein anständiges Modell. Gerade für Einsteiger ist Nvidia dank Nvenc einfacher. Leider aber auch teurer.