Die taktrate meiner gpu ist immer sehr niedrig wenn ich minecraft spiele was soll ich machen um das zulösen(Grafikkarte amd radeon rx 6600)?

4 Antworten

Hallo,

mal den Treiber komplett deinstallieren und dann die neuste Version (keine Beta) installieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Minecraft braucht kaum Rechenleistung der Grafikkarte, daher ist diese kaum ausgelastet und taktet daher runter. Wenn du in Minecraft wenig FPS hast liegt es eigentlich immer am Prozessor bzw RAM. Falls du in einen der neueren Versionen spielst (zb 1.16.5 oder neuer) kannst du mit fabric, Sodium und Starlight gut und gerne deine FPS verdoppeln. Die mods gibt's bei curseforge.

Oder halt nen besseren Prozessor/RAM kaufen.

repreN
Fragesteller

Aber wenn ich ein benchmark laufenlasse bleibt die taktrate gleich

ILM321  23.08.2022, 15:55
@repreN

Welchen Benchmark? Und läuft der Benchmark dann auch beschissen? Und welchen Prozessor/RAM hast du?

repreN
Fragesteller
@ILM321

Prozessor intel core i 5 11400f ram gskill aegis 16(2mal 8 gb ) 3200mhz

repreN
Fragesteller
@repreN

Mit 16 meine ich 16 gb

ILM321  23.08.2022, 16:19
@repreN

Dann sollte da eigentlich alles gut laufen. Bedenke auch das wenn du das Spiel bzw den Benchmark minimierst das dann die grafikkarte natürlich nicht mehr unter Last ist. Nur wenn Grade wirklich was grafisch angezeigt wird was Leistung braucht wird die Grafikkarte genutzt und taktet hoch

Kannst du mal unter dem Tab "Metrik" nachschauen?

Dort siehst du alle relevanten daten.

Ich gehe mal davon aus das deine GPU Minecraft so schnell berechnet das sie nicht wirklich hoch takten muss und somit energie spart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
repreN
Fragesteller

ja okay aber wie kann ich das lösen das die taktrate hüher wird?

TECHxFREAK  23.08.2022, 15:44
@repreN

schik mal bitte ein bild von der metrik. Und zwar direkt nach dem schliesen von minecraft.

repreN
Fragesteller
@repreN

Ich habe gerade gesehen das mein ram nur mit 2133 MHz läuft

a hast du denn probleme?

b die passt sich eig selber an.

c dein vram is auf 1700

und das is die videoverarbeitung.

repreN
Fragesteller

In minecraft habe ich nur wenige fps deswegen stört mich das