Schafe draußen (Regen)

3 Antworten

Hast Du den Eindruck, daß der Allgemeinzustand des Lämmchen´s schwankt, würde ich vorschlagen zu versuchen, die Mutter mit Lamm in extra Schuppen o.Ä. kurzzeitig zu separieren. Da lockst Du vielleicht mit Möhre oder Knäckebrotscheibchen oder Haferflocken.

Zum Lammen oder bei sehr jungem Lamm würde ich das auch empfehlen.

Mehr Tips erhältst Du im "Schaf-Forum.de".

Deine "Mausi_&_Co"

Die Schafwolle ist sehr fettig und lässt das Regenwasser nicht bis zur Haut durch. Wenn sie nicht freiwillig in den Unterstand gehen, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Danke :) aber was ist mit dem kleinen Lamm? Ist gerade erst 3 Tage alt ... 

0
@DerDon20

Bist du schon mal einem Schäfer mit einer großen Herde begegnet? Auch dort gibt es neugeborene Lämmer aber keinen Unterstand bei jedem Regenguss. Deinem Lamm wird nichts passieren. Ich habe viele Jahre lang Schafe gehalten und hatte in dieser Hinsicht nie ein Problem. Wenn du dir aber wirklich Sorgen machst, dann bringe das Lamm mit dem Mutterschaf für ein paar Tage im Stall unter. Aber lasse die anderen Tiere bitte im Freien.

2
@Aliha

Das stimmt. Danke das ist echt super :) und danke für dein Wissen. 

0

Können Schafe frieren?

Niemals - fast

Schafshaare sind von so einmaliger Zusammensetzung, dass sie vor Kälte und Feuchtigkeit besser schützen als jede andere Faser auf der Welt. Wollfasern können ein Drittel ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne ihre Wärmeleistung zu verlieren. Die lange, geringelte Wolle besteht aus so vielen Lufteinschlüssen, dass die Wärmeisolierung unübertroffen ist.

Schafe können nicht frieren, solange sie ihre Wolle am Körper haben. Werden Schafe geschoren, sind sie hingegen sehr kälteempfindlich und brauch vielleicht sogar mal einen Wollpullover. Auch neugeborene Lämmer sind solange Kälte empfindlich, bis sie trocken geleckt oder gerieben sind.

Die häufigsten Fragen über Schafe > http://www.sulaweb.de/achtung-schafe/Die_h%C3%A4ufigsten_Fragen_%C3%BCber_Schafe

Impfpflich bei Widerkäuer (Rind, Schaf, Ziege)?

In DE muss man ja seine Haustiere nicht Impfen, aber laut Wiki gilt für Rinder, Schafe und Ziegen die Impfpflicht, stimmt das und stimmt das mit Israel und der Europäischen Union auch ?

...zur Frage

Wie nennt man das Schafsherdenprinzip noch Fachbegriff?

Die Masse die wie einw Schafsherde in eine Richtung rennt sobald der Hirte pfeift oder der Hund bellt wke nennt man das

...zur Frage

Pferd scheren? Ja oder nein?

Hallo

ich habe folgendes problem....mein Pferd steht im Offentsall und ist an den Flanken und am Bauch sehr dreckig.Leider tut es Ihm weh wenn man zu sehr versucht es sauber zu bekomm.Nun meinte eine Freundin von mir , ich sollte diese problemstellen einfach Scheren lassen.Er steht sehr geschützt im Stall und hat Stroh etc.

...zur Frage

Wie bleibe ich beim Fahrradfahren im Regen trocken ohne total zu schwitzen?

Ich habe mir nach Jahren mal wieder ein Fahrrad gekauft und schwups! bin ich in einen heftigen Regen gekommen. Ich dachte, ich sei vorbereitet, hatte mir so eine Regenjacke, die man in sich zusammenknüddeln kann, gekauft. Ich habe ganz furchtbar geschwitzt und meine ganzen Klamotten haben gestunken. Außerdem waren meine Beine nicht geschützt und komplett nass. Hatte ich natürlich nicht bedacht. Was kann man gut tragen und vermeidet Schweiß-Hitze-Ausbrüche?

...zur Frage

Stehen eure Pferde auch bei Regen auf der Weide?

Es regnet heute total und meine zwei Pferde stehen auf der Weide, obwohl sie jederzeit in den Stall gehen könnten (Laufstall). Normal?

...zur Frage

Kaninchen Stall mit folie vor regen schützen?

hey ich habe 2 Kaninchen und sie leben draußen in einem 2 stöckigen stall. der Stall steht auf einem holztisch (der stall hat keinen boden) und wenn es regnet saugt sich der Tisch voll und das streu wird feucht. aber nur das untere streu. der Stall saugt sich allerdings nicht voll. ich hab es heute durch trockenes ersetzt und überlege den Tisch mit einer Folie zu bedecken. und das heu und streu dann dann auf die Folie zu legen. wäre es schlimm wenn die kaninchen dann an der Folie knabbern? und würden sie überhaupt danach suchen wenn ich das streu drüber mache? und was für eine Folie könnte ich verwenden? uuuund.. gibt es noch andere Möglichkeiten damit der Tisch sich nicht vollsaugt und das streu dadurch nass wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?