Schafe draußen (Regen)

3 Antworten

Hast Du den Eindruck, daß der Allgemeinzustand des Lämmchen´s schwankt, würde ich vorschlagen zu versuchen, die Mutter mit Lamm in extra Schuppen o.Ä. kurzzeitig zu separieren. Da lockst Du vielleicht mit Möhre oder Knäckebrotscheibchen oder Haferflocken.

Zum Lammen oder bei sehr jungem Lamm würde ich das auch empfehlen.

Mehr Tips erhältst Du im "Schaf-Forum.de".

Deine "Mausi_&_Co"

Die Schafwolle ist sehr fettig und lässt das Regenwasser nicht bis zur Haut durch. Wenn sie nicht freiwillig in den Unterstand gehen, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Danke :) aber was ist mit dem kleinen Lamm? Ist gerade erst 3 Tage alt ... 

0
@DerDon20

Bist du schon mal einem Schäfer mit einer großen Herde begegnet? Auch dort gibt es neugeborene Lämmer aber keinen Unterstand bei jedem Regenguss. Deinem Lamm wird nichts passieren. Ich habe viele Jahre lang Schafe gehalten und hatte in dieser Hinsicht nie ein Problem. Wenn du dir aber wirklich Sorgen machst, dann bringe das Lamm mit dem Mutterschaf für ein paar Tage im Stall unter. Aber lasse die anderen Tiere bitte im Freien.

2
@Aliha

Das stimmt. Danke das ist echt super :) und danke für dein Wissen. 

0

Können Schafe frieren?

Niemals - fast

Schafshaare sind von so einmaliger Zusammensetzung, dass sie vor Kälte und Feuchtigkeit besser schützen als jede andere Faser auf der Welt. Wollfasern können ein Drittel ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne ihre Wärmeleistung zu verlieren. Die lange, geringelte Wolle besteht aus so vielen Lufteinschlüssen, dass die Wärmeisolierung unübertroffen ist.

Schafe können nicht frieren, solange sie ihre Wolle am Körper haben. Werden Schafe geschoren, sind sie hingegen sehr kälteempfindlich und brauch vielleicht sogar mal einen Wollpullover. Auch neugeborene Lämmer sind solange Kälte empfindlich, bis sie trocken geleckt oder gerieben sind.

Die häufigsten Fragen über Schafe > http://www.sulaweb.de/achtung-schafe/Die_h%C3%A4ufigsten_Fragen_%C3%BCber_Schafe

Weidehütten/boxen als ganzjährige Unterbringung für zwei Ponys?

Hallo, also wir haben zwei Ponys. Sie sind zurzeit den ganzen Tag auf der Wiese und über Nacht kommen sie in einen geschlossenen Stall. Da wir bald vielleicht aber dort weg müssen und die Kosten für eine Unterbringung hier bei uns in der Gegend ziemlich teuer sind, haben wir uns gedacht stellen wir die beiden doch einfach zu uns.

Wir haben an eine Weidehütte/box gedacht die wir auf unsere Wiese stellen. Da die Wiese nicht besonders groß ist sollen sie dort im Stall mit zu Gang zur Wiese, oder mal nur im Stall, liegt immer dran, die Nacht verbringen. Über den Tag kommen sie dann auf größere Wiesen.

Hier zu den gedachten Ställen: http://www.mercari.com.pl/?lang=de&id=oferta&cid=boksy-zewnetrzne-41&pid=stab01-40--b+b+s--87

Unsere Fragen sind jetzt:

  1. Sind solche Hütten Wind, Sturm, Regen und Kälte sicher? Sie sollen ja ganzjährig dort gehalten werden.

  2. Wie sieht es mit dem Boden der Wiese aus. Muss man dort was machen, damit es bei Regen nicht im Matsch versinkt? Zur kleinen Info, früher standen dort Mal Schafe, was ab und zu immer noch der Fall ist, aber diese würden dann nicht mehr kommen.

  3. Was ist mit Strom und Wasserversorgung aus? Sollte man Licht in den Ställen anbringen? Oder nur unterm Dach, also außerhalb der Ställe? Die Wiese liegt genau neben unserem Haus, also theoretisch können wir dort die Wassereimer usw. mit dem Gartenschlauch auffüllen.

  4. Ist es nicht vielleicht besser sich so einen Stall/Hütte selber zu bauen? Tipps? Ideen?

  5. Und da rechts keine Tür besteht und Heu und Stroh, sowie Futter und andere Sachen nicht nass werden sollen, kann man dort solche Lamellen nehmen, oder sollte man das Stroh und die anderen Sachen woanders lagern?

  6. Die letzte Frage.. wie sieht es mit dem Boden aus? Muss man dort extra irgendwelche Matten nehmen oder ähnliches? Wir streuen immer mit Stroh ein.

Puhh.. :'D Das waren jetzt ganz schön viele Fragen. Ich hoffe jemand kann uns diese beantworten :) Bei Fragen einfach fragen. Lg

...zur Frage

Sterben schafe für ikea schaffelle?

Also, ihr kennt ja alle diese schaffelle von ikea. Ungefähr je 40 euro. Müssen dafür schafe sterben ? 😥

...zur Frage

Kkaninchen durch den Winter bringen?

Guten Tag

Wir mussten unser Kaninchengehege verlegen bzw ein neues kaufen weil das alte kaputt ging und der Boden im alten Gehege eingesakt ist .

nun wohnen meine Kaninchen an einem anderen Platz unseres Gartens und dieser Platz ist relativ nah an einem Fluss und darum ist es dort abends kühler als an ihrem alten Platz .

Mein Vater denkt dass die Kaninchen den Winter dort nicht schaffen weil es dort kühler ist da es näje am Fluss ist sie haben früher einen ziemlich großen Stall für 5 Kaninchen gehabt aber leben jetzt in einem kleinen Stall für zwei Kaninchen aber sie haben genügend Auslauf bzw das Gehege ist groß genug .

nun stellt sich die Frage ob sie wirklich den Winter dort nicht verbringen können ich habe den Stall voll mit Heu und Stroh befüllt.

den alten Stall haben sie kaum benutzt denn sie lebten sozusagen unter dem Stall weil sie immer sich unter dem Stall eine Art unterschlupg gebaut/ gegraben haben wo sie drin liegen konnten im Winter sowohl auch im Sommer nur wenn es geregnet hat und sich der unterschlupf mit Wasser gefüllt hat sind sie in den Stall gegangen im neuen Gehege machen sie das nun nicht mehr sie graben keine unterschlüpfe mehr wo sie reingehen können unter der Erde und deshalb denkt mein Vater dass sie den Winter nicht überleben könnten da es doch zu kalt .

Habe einen normalen holz Stall von trixi.

Ein langer Text Entschuldigung dennoch möchte ich wissen ob ich eventuell den Platz verlegen sollte an einen besseren Ort, den Stall mit Styropor und holz auskleiden soll oder habt ihr andere ideen? Vlt könnte man auch um den Zaun des geheges so planen dran machen das kein Regen rein regnet oder Schnee auch nicht

...zur Frage

Wie bleibe ich beim Fahrradfahren im Regen trocken ohne total zu schwitzen?

Ich habe mir nach Jahren mal wieder ein Fahrrad gekauft und schwups! bin ich in einen heftigen Regen gekommen. Ich dachte, ich sei vorbereitet, hatte mir so eine Regenjacke, die man in sich zusammenknüddeln kann, gekauft. Ich habe ganz furchtbar geschwitzt und meine ganzen Klamotten haben gestunken. Außerdem waren meine Beine nicht geschützt und komplett nass. Hatte ich natürlich nicht bedacht. Was kann man gut tragen und vermeidet Schweiß-Hitze-Ausbrüche?

...zur Frage

Wenn ein Wolf ein Schaf reißt, ist der Wolf dann verhaltensauffällig oder verhaltensunauffällig?

...zur Frage

Stehen eure Pferde auch bei Regen auf der Weide?

Es regnet heute total und meine zwei Pferde stehen auf der Weide, obwohl sie jederzeit in den Stall gehen könnten (Laufstall). Normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?