Schätzfrage: Welcher von diesen Zügen hat in Train Sim World® 2 den kürzesten Bremsweg von 100 km/h bei einer Notbremsung?

Lösung

Hier hat der ICE BR406 DB den kürzeren Bremsweg. Das liegt daran, das der ICE ein komplett eigener Zug ist und jeder einzelne Wagen über eine eigene Bremse verfügt. So ist beim ICE mehr Bremskraft vorhanden.

Die Bremswege:

Notbremsung 100 km/h - 0 km/h

  1. Platz ICE BR406 DB | 451.4 t | 8 Wagen | 199.4 m lang | Bremsweg 225 m
  2. Platz BR 146.2 | 195.1 t | 3 Wagen | 71 m lang | Bremsweg 286 m

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich schätze die BR 146.2 71%
Ich schätze der ICE BR406 DB. 29%

3 Antworten

Ich schätze die BR 146.2

Ich kenne mich damit nicht so aus, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der Zug mit der geringeren Masse auch schneller abbremst.

So ist es zu mindest oftmals in der Luftfahrt (wenn man jetzt natürlich neuere Flugzeuge im Bremsweg vergleicht).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Power12345678
Fragesteller

Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage! Später werde ich dann die richtige Lösung bekannt geben :)

Ich schätze der ICE BR406 DB.

Ich denke der längere Zug. Da bei diesem Zug die Masse der einzelnen Wagen, im Verhältnis zum kürzeren Zug, geringer ist und jeder Wagen eigene Bremsen hat.

Power12345678
Fragesteller

Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage! Später werde ich dann die richtige Lösung bekannt geben :)

Das liegt daran, das der ICE ein komplett eigener Zug ist und jeder einzelne Wagen über eine eigene Bremse verfügt. So ist beim ICE mehr Bremskraft vorhanden.

Das Ergebnis verstehe ich ja, die Begründung versteh ich nicht. Auch die Wagen an der 146er haben jeweils eine eigene Bremsanlage, es wird ja bei der Notbremsung nicht nur die Lok gebremst. Da wird die gesamte Hauptluftleitung entlüftet, sodass alle Bremsen an allen Drehgestellen im gesamten Zug schnellstens anlegen und auch die Magnetschienenbremse anlegt. Da hat der ICE vermutlich eine besser optimierte pneumatische Bremse.

Was beim ICE 3 eher noch dazu kommt, ist die Wirbelstrombremse, die auf einigen Strecken genutzt werden darf. Aber ich bezweifle, dass die im TSW überhaupt berücksichtigt wurde, dafür habe ich bisher noch keine Anzeichen gefunden.

Allerdings hat der ICE 3 eine Dauerleistung von 8000 kW verteilt auf 16 Fahrmotoren einigermaßen regelmäßig über den ganzen Zug, während die 146.2 "nur" über 5600 kW verteilt auf vier Fahrmotoren auf zwei Drehgestellen verfügt. Entsprechend unterschiedlich ist daher vermutlich auch die Bremskraft und deren Verteilung der dynamischen Bremse.