Wie weit ist der Bremsweg eines solchen Zuges von 100 km/h bei einer Notbremsung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

1300 Meter und mehr 50%
300 Meter 25%
500 Meter 25%
100 Meter 0%
700 Meter 0%
900 Meter 0%
1100 Meter 0%

1 Antwort

300 Meter

Die meisten Zuge haben Magnetschienenbremsen. Das sind starke Elektromagneten die eine Scheibe auf die Schienen pressen. Verursachen sehr viel Verschleiß aber stoppen den Zug relativ schnell. Die werden nur bei Notbremsungen benutzt.

Um noch Mal ne genauere Zahl zu nennen, ich denke 150-200m für so ein Gespann. 300 halte ich für das Maximum.

habe einen rechner gefunden: https://bahntechnik-bahnbetrieb.de/verzoegerungsrechner/ Habe ein paar zahlen eingetippt, kamen 250m raus.

KarlRanseierIII  20.03.2021, 17:07
Magnetscheibenbremsen

? Meinst Du vielleicht Magnetschienenbremsen? Die haben längliche Schuhe, keien Scheibe....

jort93  20.03.2021, 17:13
@KarlRanseierIII

Naja, länglich aber flach. Also, das würde ich als scheibe bezeichnen. Halt eine flache scheibe die direkten kontakt mit den schienen macht. Halt nicht rund, wie ein reifen.

Schienen, ja, nicht scheibe. Habe mich verschrieben, war die autokorrektur am smartphone.