Schädlinge oder harmlos?
Hallo,
Ich war jetzt einige Wochen nicht zuhause und habe mein Schlafzimmer nur betreten um Sachen abzulegen oder mitzunehmen.
Heute bin ich das erste mal wieder länger zuhause.
Als ich eben in mein Schlafzimmer ging bemerkte ich kleine Flecken auf meinem Bettlaken, diese waren vor einigen Wochen als ich meine Wohnung verließ noch nicht dort.
Bei näherer Betrachtung dann der Schock: Kleine eklige Käfer/Tiere überall!
So sehen Sie aus:
Ich habe alle die ich auf den ersten Blick gesehen habe eingefangen. Wenige sind das nicht gerade.
1. Was ist das?
2. Wo kommt es her?
3. Wodurch kommt es?
4. Schädlinge oder Harmlos?
5. Wie beseitige ich die uneingeladenen Gäste?
Wäre wirklich mega wenn ich schnelle und helfende Antworten erhalten würde
Danke im voraus
2 Antworten
Speckkäfer, Teppichkäfer bzw deren Larven oder nahe Verwandte - die mag man nicht im Haus haben.
Guck mal zb hier - gibt viele Info sim Netz
Das sind Larven eines Speckkäfers, welchem genau auch immer (Teppichkäfer, Berlinkäfer...).
https://www.youtube.com/watch?v=cy5n3JxY6UY
Speckkäfer gibt es viele, jedoch sind ihre Larven alle, wenn im Haushalt, zu den Schädlingen zu zählen, denn:
Sie fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.
Hier gezielt:
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Weitere Tipps noch hier: