Schädlich Pc vom Strom zu trennen?

4 Antworten

Ich schalte seit über 30 Jahren die Steckdosenleisten für TV, PC usw. aus, weil ich mich mit Standby nicht abfinden kann. Ist noch nie was passiert.

Hallo erstmal,

das Trennen vom Netz ist nicht schädlich für das NT, im gegenteil selbst wenn der PC heruntergefahren ist, zieht das Mainboard in aller Regel noch etwas Strom. Das Netzteil ist also so nie wirklich aus.

1. Kannste trennen.. Netzteil geht ja eh aus, wenn der PC aus ist

2. Das Netzteil brummt da schon ordentlich was weg.. Aber siehe oben, wenn aus: hat nur einen sehr geringen Schlaf-Strom

man sollte den PC von Haus normal runter fahren ... da sonst Daten verloren gehen können . Ein PC hat keine 630 Watt ... das Netzteil stellt 630 Watt zur Verfügung . Wenn der PC runtergefahren ist frisst Er kein Strom mehr .... er leckt dann nur ein paar kleine Watt .. außerdem hast Du am Netzteil einen Schalter , dort kannst Du den PC nach dem runterfahren komplett ausschalten bzw vom Netz nehmen .