Schadet auto tuning wirklich?

4 Antworten

Beim Übertakten wird die Spannung erhöht, das erhöht die Abwärme und dadurch reduziert sich die Lebensdauer. Je geringer die Änderungen, desto geringer die Nebenwirkungen.

Bei dem automatischen Übertakten wird das vermutlich in so geringem Umfang gemacht, dass sich das nicht merklich auswirken sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
KTM2110  13.04.2021, 14:05

Klingt wesentlich dramatischer, als es ist, vor allem bei so Sachen wie Auto Tuning.

Edit: Hast es sowieso ergänzt ^^

Hallo TheGoldenAxe,

Natürlich nicht. Aber als Unternehmen muss man sich eben absichern, falls aus irgendwelchen Gründen doch mal etwas schiefgeht. Dieser Text ist Nvidia's Versicherung, damit du sie im Falle, dass was schief geht, für nichts verantwortlich machen kannst.

LG KTM ^^

TheGoldenAxe
Fragesteller

hey also ich habs gemacht und da steht +75mhz, was heißt das für mich das ich (core clock offset und vram clock offset) auf 75 stellen kann?

KTM2110  13.04.2021, 14:41
@TheGoldenAxe

Das heißt dass die Kernfrequenz (Und die VRAM-Taktung anscheinend auch) um 75MHz erhöht wurde, was absolut nix ist.

Ich hatte letztens zum Spaß meine 940mx in einem Laptop übertaktet, manuell mit MSI Afterburner. Maximal konnte ich um die 300MHz Core und 800MHz VRAM rausholen, ohne Abstürze oder Grafikfehler. Wie du siehst sind 75MHz nicht viel, da passiert nix ;)

KTM2110  13.04.2021, 14:44
@KTM2110

KORREKTUR:

Sorry, vertippt ^^ es waren keine 300MHz Core Clock sondern um die 150-200 ^^

TheGoldenAxe
Fragesteller
@KTM2110

Ich hatte es auch mal fast ein monat um 200mhz erhöht und spiele dann 1 monate ohne weiter bis ich heute erfahren habe, das sowas schaden kann, ich hoffe es hat nicht geschadet.

KTM2110  13.04.2021, 14:54
@TheGoldenAxe

Sowas schadet nicht direkt. Es verkürzt nur die Lebensdauer der GPU etwas. Da die aber so lange halten, dass du sie sowieso austauscht, bevor sie hinüber ist, kannst du das machen und zwar ohne Probleme.

Ob Tuning schadet, kommt darauf an, wie viel mehr Leistung dadurch erzielt wird. Zumindest werden die davon betroffene Teile mehr beansprucht , weil ja mehr Wirkung erzielt wird.

Wirklich schaden? Nein.

Fehler verursachen? Möglich

Leistung bringen? Kaum bis gar nicht

Kannste dir einfach sparen wahrscheinlich.