Schadenersatz mit USt oder ohne?

3 Antworten

kommt drauf an, Sitz des Lieferanten im EU-Ausland - keine Mwst - man braucht aber die ID-Nummer vom FA

Nightlover70  30.03.2017, 09:26

Nein hat damit nichts zu tun.

Sheddo
Fragesteller

Nein, Lieferant und Spedition haben Ihren Sitz in Deutschland

das ist umsatzsteuerrechtlich ein "unechter" Schadenersatz.

Durch den Informationsaustausch und die Einigung im Rahmen der Reklamation werdet Ihr beauftragt die Reparatur durchzuführen und als Gegenleistung werden die entstandenen Kosten vom Transportunternehmen bezahlt.

Es findet also ein Leistungsaustausch statt; daher umsatzsteuerpflichtig.

Da ihr direkt der Geschädigte seit, ist dies eine Schadenersatzforderung gegenüber dem Beförderer - ob ihr nun repariert oder was auch immer spielt für den Schädiger keine Rolle. Es ist ebenso unbedeutend für Euch ob Ihr beim Einkauf Vorsteuer gezahlt habt. Diese verrechnet ihr ja unabhängig von diesem Geschäftsvorfall.

Ergo: die Rechnung ist ohne Umsatzsteuer auszustellen.
(man vermerkt dann am Besten auf der Rechnung, dass es sich um eine steuerfreie Leistung wegen Schadenersatz handelt)