Schaden bei Restaurantbesuch

5 Antworten

Was deren Versicherung ersetzt und was nicht, soll nicht Dein Problem sein.

Wenn das Restaurant dir die verschmutzte Kleidung erstattet, ist dies so und wenn letztendlich der Inhaber die Rechnung dann aus eigener Tasche zahlt.
Dies wird er wohl machen wenn die Versicherung nur anteilig zahlt, um den Ruf des Restaurants zu wahren.

Die Versicherung muss dir denke ich den Neupreis ersetzen, denn Du kannst ja keine gebrauchte Kleidung anschaffen. Wenn die Flecken nicht rausgehen (Reinigungskosten!) musst Du neue Kleidung anschaffen. Das sollte dann eine in etwa wertgleiche Kleidung sein, würde ich meinen. Ruf doch einfach bei der Versicherung an.

Wenn sie Dich unter zeugen dazu aufgefordert hat, dann kaufe gleichwertige Kleidung und schicke die Rechngsbeleg (Kopien für Dich anfertigen) mit einem entsprendenden Anschreiben an das Restaurant. Was die Versicherung bezahlt, kann Deine Sorge nicht sein, denn der Rest muss das Restaurant tragen.

Hallo,

ja, rein rechtlich betrachtet besteht nur ein Anspruch auf Schadenersatz bis max. zum Zeitwert der beschädigten Sache.

Es steht der Restaurantbesitzerin jedoch frei, über diesen gesetzlichen Anspruch hinaus eine weitergehende Entschädigung zuzusagen.

Die Frage ist halt nur, ob a) sie zu ihrer Aussage auch dann noch steht, wenn die Versicherung eine Regulierung zum Neuwert ablehnt und - falls nicht - man b) ihr die Verbindlichkeit ihrer ursprünglichen Zusage nachweisen kann.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass man auf der Differenz zwischen Zeit- und Neuwert sitzen bleibt, wenn man nicht gleich mit der berühmten Kanone auf Spatzen schießen will (sprich das Ganze gerichtlich klären lassen will).

Viele Grüße

Loroth

Mach es einfach so und dan wirst du schon sehen. Normalerweise bezahlen die aber auch nur die Reinigung