Soll ich den Schaden auszahlen lassen und wo anders reparieren lassen?

6 Antworten

Außerdem war auf dem Fahrzeug Werbung drauf, die erneuert werden muss, bekomme ich das Geld dafür auch zurück?

Wenn das Gutachten korrekt ist, dann ist darin auch die Werbebeschriftung aufgeführt. Diese gehört mit zum Schaden, somit mit ins Gutachten und muss dir natürlich auch erstattet werden.

Ich hatte vor 6 monaten einen unfall gehabt. Die Versicherung zahlte mir 8000€ netto und ich habe es bei einer freien werkstatt für 4.500€ reparieren lassen den rest durfte ich behalten.

Genau so sollte es auch sein

0

Hast du für den werkstattaufenthalt Nutzungsausfall bekommen oder nicht ?

0

Du kannst mir nicht glaubhaft machen, dass der Gutachter die Werbeaufschrift unberücksichtigt gelassen hat!! Folglich ist sie in den 5000 bereits inkludiert.

Und wenn im Gutachten beispielsweise 4 Tage Ausfall veranschlagt sind, kannst du nicht einfach 7 verlangen.

Ich weiß eigentlich sollte das im Gutachten mit berücksichtigt sein,
Aber da steht es nicht.
Da steht was alles einzeln kostet und man kommt auf die Summe 5.000, aber von werbebeschriftung steht nichts drin.

0

Habe ich Recht auf Nutzungsausfall des PKWs ohne Reparatur?

Hallo liebe Community,

mir ist letzten Freitag jemand aufs Auto gefahren. Die Schuld liegt klar bei Ihm.

Ich habe einen unabhängigen Sachverständiger beauftragt sich den Schaden anzusehen und zeitgleich den Schaden bei der gegnerischen Versicherung gemeldet.

Das Gutachten ist fertig und die Rechnung + Schriftliches Gutachten wurde vom Gutachter an die Versicherung geschickt.

Ich möchte den Schaden nicht reparieren lassen und mir das Geld auszahlen lassen.

Wie sieht ein solches Schreiben auf eine Auszahlung aus?

Was kann ich alles anfordern?

Die Reparaturkosten abzüglich der MwSt. ist klar..

außerdem?:

-Kann ich die Wertminderung beanstanden auch ohne Reparatur? (laut Gutachten 400€)

-die "fiktiven" 5 Tage Nutzungsausfall?

-Telefon- und Portokosten? Wie hoch dürfen diese sein?

Hat mir jemand ein Musterschreiben wie das auszusehen hat?

Ich möchte kein offensiv wirkendes Schreiben aufsetzen sondern nur anfordern was mir auch zusteht.

Vielen dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Kfz Schaden auszahlen lassen?

Nehmen wir an man hat einen Unfall mit einem anderen PKW nicht verursacht. Ein Schaden ist am eigenen Fahrzeug entstanden.
Der Gutachter stellt fest, die Reparaturkosten betragen 2000 netto.
Wie ist das wenn ich mir den Schaden auszahlen lasse und den von einer anderen Werkstatt für 1000 netto beheben lasse ?
Bekomme ich dann von der Versicherung die 2000 und von 1000 die MwSt. Also insgesamt 2190 Euro ?

...zur Frage

Wie Nutzungsausfall beantragen?

Hallo,
Letzte Woche war mein Fahrzeug an einem Unfall beteiligt, durch fremdverschulden. Heute kam das Gutachten : Totalschaden.
Kann ich jetzt bei der gegnerischen Versicherung einen Nurzungsausfall beantragen oder wie geht das ?

...zur Frage

Schadensbegutachtung nach Autounfall. Welche Werkstatt ist besser? von der gegnerischen Versicherung vorgeschlagene Partnerwerkstatt? oder eine freie Werkstatt?

Mir ist jemand gestern in mein Auto seitlich reingefahren. Ergebniss; Hintere Tür ist bei mir eingedellt + Lackschaden an der Tür. Ich habe heute Kontakt mit der gegnerischen Versicherung aufgenommen. Diese wollen das ich den Schaden bei einer Partnerwerstatt von dennen begutachten lassen soll. Ich habe die befürchtung das diese zu gunsten der Versichung den Schaden niedriger bewerten ,als eine von mir ausgewählte Werkstatt. Falls ich mich für die frei ausgewählte Werkstatt entscheide, muss die gegnerische Versicherung die volle Summe bezahlen, die meine ausgesuchte Werkstatt als Kostenvoranschlag dafür nimmt?

Für welche Werkstatt soll ich mich entscheiden? die vorgeschlagene Partnerwerkstatt von der gegnerischen Versicherung, oder die freie Werkstatt, die ich mir ausgesucht habe? Mein interesse liegt darin möglichst viel Geld herraus zu bekommen. Geld möchte ich mir auszahlen lassen. Mit wieviel Geld könnte ich rechnen? Zu meinen Auto: chevrolet matiz, 9 jahre alt, 2te Hand, unfallfrei.

...zur Frage

Unfallschaden KFZ Gutachter

Hallo, meine Nachbarin ist beim Ausparken an meinem Fahrzeug hängengeblieben. Ich habe einen Kostenvoranschlag von BMW eingeholt, da mein Fahrzeug Scheckheft geplfegt ist. Dieser wurde von der Versicherung nicht akzeptiert und bietet mir Billigwerkstätten an (Hälfte vom Kostenvorschlag). Das Fahrzeug möchte ich nicht reparieren lassen, sondern das Geld auszahlen lassen. Habe ich nicht das Recht mir einen Gutachter auszuschen, dieser beurteilt den Schaden und ermittelt die Kosten? Gutachter und Rechtsanwalt steht mir doch zu oder?

Fahrzeug ist Bj. 2006

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?