Schach ,,en Passant"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Bauer aus der Startposition zwei Felder vorgefahren ist, kann man ihn im nächsten Zug schräg in das Feld hinein schlagen, das er überfahren hat... Schwer zu erklären, aber im Grunde genommen einfach zu verstehen...

Danke habe ich jetzt verstanden! Kriegst auch den Stern !

https://en.wikipedia.org/wiki/En_passant

https://handbook.fide.com/chapter/E012018

Dies ist ein regelgemäßer Zug, bekannt als "en passant". Der Wikipedia-Artikel gibt einen guter ersten Eindruck.Dies wird in Abschnitt 3.7 der FIDE-Handbuch §3.7 beschrieben."Ein Bauer, der auf derselben Reihe auf einem unmittelbar angrenzenden Feld wie ein gegnerischer Bauer, der soeben zwei Felder von seiner Anfangsstellung vorgerückt ist, steht, darf diesen gegnerischen Bauern so schlagen, als ob letzterer nur um ein Feld vorgerückt wäre. Dieses Schlagen ist nur in dem unmittelbar nachfolgenden Zug regelgemäß und wird 'Schlagen en passant' genannt."Siehe Lichess-Training für etwas Übung mit dieser Art von Zug.

Sieh dir an, wie der internationale Meister Eric Rosen en passant Matt setzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1843ELO

En passant ist der "Fachbegriff" für Schlagen im Vorübergehen.
Beispiel:

Angenommen, Schwarz hat einen Bauern auf g4 stehen. Weiß am Zug würde f2 - f4 spielen. Dann darf Schwarz in seinem Zug g4 x f3 spielen, also im Vorübergehen schlagen.
Wenn Schwarz "en passant" schlagen will, muss dieses allerdings sofort nach f2 - f4 gespielt werden. Danach ist es nicht mehr erlaubt, den Zug zu machen.

Eine kurze, einfach gehaltene erklärung dazu was en passant ist findest du hier: https://www.chess.com/de/terms/en-passant-schachregeln

die beschreibung die du hier abgibst gibt es im schach allerdings nicht. es gibt nur einen bauern doppelzug, eben nur dann wenn man den bauern noch nicht bewegt hat, dies ist auch prämisse für die en passant regel.

Sie haben da vieles falsch verstanden oder reimen es sich falsch zusammen.

Lesen Sie doch besser noch einmal nach, was genau das Schlagen en passant ist.

Sie finden es in jedem Schachbuch gut erklärt und naturlich auch online.

Der Bauer hat nur aus der Grundposition heraus die Möglichkeit zu einem Doppelschritt.

Dies ist auch beim Schlagen en passant nicht anders.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung