Was ist euer bevorzugtes Gambit-Spiel und aus welchem Grund?

6 Antworten

Ich spiele online gerne das Traxxler-Gambit gegen Fried-Liver, sowie das Englund-Gambit gegen 1.d4

Da ich ein relativ niedriges Ranking (≈1100 auf chess.com) habe, und noch nie OTB gespielt habe (außer regelmäßig gegen einen Freund, aber natürlich nur aus Spaß), funktionieren diese Gambits relativ gut. Sonst bin ich eher kein Freund von Gambits, da ich besser darin bin, materiellen Vorteil als räumlichen Vorteil auszuspielen.

Von Experte gregor443 bestätigt

Ich mag das Smith Morra Gambit, weil man zwar einen Bauern opfert, aber sehr gute Angriffsstellungen bekommt, und ich finde solche Stellungen sehr angenehm zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby

Damengambit, weil schwarz den c4 Bauern nicht gewinnen kann. Anders als bei den meisten Gambits, opfert man nicht wirklich einen Bauern

Woher ich das weiß:Hobby

Königsgambit, wegen seiner beidseitig aggressiven Varianten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Noidea333  25.08.2023, 20:04

Hatte ich früher auch oft und gerne mit Weiß gespielt. Aber seit dem ich mich auch mit Schwarz besser vorbereitet habe, weil der eine in meinem Schachverein das immer spielt, spiele ich es eher seltener.

Als Schwarzer Springer h5 nach einigen Zügen ist sehr solide.

Letztens hatte ich mit Schwarz auch schnell mit 1.e4, e5/ 2.f4, Sc6/ 3.Sc3, f5 gewonnen 😎

Damengambit und Benko Gambit. Andere Gambits spiele ich nur online

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1843ELO