Schachrätsel wo ich nicht weiter komme?

Wichtig ist dass diese Züge keinen Sinn ergeben müssen es muss hauptsache nach 4 Zügen so aussehen

4 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Ich denke, dass das nach 4 Zügen nicht geht. Denn wenn man die schwarzen Figuren sieht, müssen das mindestens 5 Züge sein. e-Bauer vor, c-Bauer vor ist klar. Dann d-Bauer vor, der geschlagen wird. Sind wir bei drei Zügen. Nun schlägt die Dame und geht wieder zurück. Sind also 5 Züge.

Bei weiß demnach e4, gefolgt von Läuferzügen bis der Läufer auf d5 schlägt und von Dame geschlagen wird.

  1. e3 /e6
  2. Bd3 / c6
  3. Bc4 /d5
  4. Bxd5 Qxd5
  5. e4 / Qd8

Das sind eben 5 Züge.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

TryTruffel
Fragesteller

Wurde aber schon von anderen gelöst...

Aber das war auf einer Webseite wo ich die Lösungen nicht sehen konnte

TryTruffel
Fragesteller

Ein Zug ist ja wenn schwarz und weiß gezogen hat also z.b weiß eins vor und schwarz eins vor dass wäre ein Zug

TryTruffel
Fragesteller

Dort hast du aber schon andere Bauern bewegt die nicht bewegt werden sollen es muss am Ende so sein wie auf dem Foto

Noidea333  09.05.2023, 15:30
@TryTruffel

Eben. Und bei meinen Zügen sieht es so nach 5 Zügen aus. Aber wüsste nicht, wie es nach 4 gehen soll.

TryTruffel
Fragesteller

Oh ja, habe mittlerweile auch schon 1-2 Stunden überlegt und ich grüble weiter...

Noidea333  09.05.2023, 16:00
@TryTruffel

Ich wüsste nicht, wie das in 4 Zügen gehen soll. Entweder in 3 Zügen oder eben 5 oder mehr. Aber genau 4? Keine Ahnung.

Hier übrigens für 3 Züge die Lösung:

1. e4 e6 2. Bb5 c6 3. Bxc6 dxc6

1. E3 e6 2. Lb5 c6 3. Lxc6 dxc6 4. E4

Das wäre die einzige Möglichkeit die ich finde. Ansonsten komme ich nur auf 3 oder 45 Züge

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Ich finde es merkwürdig, dass der Weiße Läufer von f spurlos verschwunden ist, und das schon nach 4 Zügen.

TryTruffel
Fragesteller

Mit 3 Zügen wäre der auch geschmissen wenn der weiße Bauer zwei nach vorne zieht und der Läufer dann auf b5 dann der schwarze Bauer hoch der läufer schmeißt und dann der Bauer zurück

TryTruffel
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Egal aber ja Bauern dürfen keine Schritt zurück machen meinte aber was anders nämlich dass der Läufer womdu dich ja gewundert hast auch nach der einfachen drei Züge Lösung verschwunden wäre

Bauer weiß e2 nach e3

Bauer schwarz c7 nach c6

Läufer weiß f1 nach c4

Bauer schwarz e7 nach e6

Läufer weiß c4 nach e6

Bauer schwarz d7 nach e6

Bauer weiß e3 nach e4

Ich versuch mich mal nach einer Stunde Knobeln durch zu mogeln 😆 so hat weiß zumindest 4 Züge gehabt...

IchspieleSchacj  09.05.2023, 18:12

Einfach meine Antwort kopiert

XxBlutwurst87xX  09.05.2023, 18:41
@IchspieleSchacj

Garnix kopiert das ist einfach der Lösung am nächsten und deine Antwort stand bei mir noch garnicht... abgesehen davon haben bestimmt viele so gedacht es aber nur nicht als Antwort versendet oder denkst du du bist was besonderes