Bock auf ein Rätsel?
Rätsel:
Du bist in einem Raum ohne Fenster und Türen, der nur einen Lichtschalter und eine geschlossene Tür hat, hinter der sich drei Glühbirnen befinden. Du weißt, dass eine der Glühbirnen defekt ist und nicht leuchtet. Du darfst den Raum mit den Glühbirnen nur ein einziges Mal betreten und musst herausfinden, welche Glühbirne defekt ist. Wie gehst du vor?
Hinweis: Die Glühbirnen sind nummeriert und du darfst den Schalter nur drei Mal umlegen.
4 Antworten
Warum sollte ich den Schalter denn dreimal anmachen? Da es nur einen Schalter gibt, bekommen beim Einschalten alle Birnen Strom. Also in den Raum gehen und schauen, welche Birne nicht brennt, und sich die Nummer merken.
Falls man das Licht vor Betreten des Raums wieder ausmachen muss: Schalter ein, warten, bis alle nicht defekten Birnen schön heiß sind, Schalter aus, in den Raum gehen, alle Birnen anfassen, die kalte rausschrauben und mitnehmen. Die Nummer kann man dann später auf dieser Birne nachschauen.
Ich würd sonst einfach den Schalter einmal auf "an" machen und ne ganze Zeit warten, wieder ausmachen , reingehen und dann anfassen, welche Glühbirne nicht heiß ist.
Wenn es deiner Frage nach nur einen Lichtschalter gibt, würde ich diesen betätigen. Die Lampe, die dann aus bleibt, ist defekt.
Alle Schalter umlegen. Paar Minuten warten. Ausmachen. Reingehen. Gucken welche Birne kalt ist.