Ein Mann hat 6 Töchter und jede davon hat einen Bruder. Wie viele kinder hat der Mann ingesamt?

3 Antworten

Überlege mal, was "einen Bruder haben" heißt. Wenn du weibliche Zwillinge hast, die noch "einen Bruder haben", hast du drei Kinder: Jeder Zwilling hat einen Bruder, aber man hat ja keinen "persönlichen Bruder" pro Kind.

Wenn das so wäre, müsste es eine Formulierung geben wie "jedes Kind hat noch einen Bruder von jeweils einem anderen Vater" oder so. So etwas ist schon schwierig sprachlich präzise zu formulieren.

Larix123
Fragesteller

Ich weiß was die Lösung ist aber ja...

Hallo,

ich denke die erwartete Lösung ist: 7 Kinder ...

Allerdings nur, wenn es alles leibliche Kinder sind! Sollten die Brüder zufällig Halbbrüder sein, die die Mutter der Töchter mit jeweils anderen Vätern gezeugt hat, dann kann die Zahl der Kinder zwischen 6 und 12 liegen.

LG

Ich schließe mich mal an und sage: Mindestens 7 Kinder, angenommen es sind volle Geschwister und nicht z.B. Halbbrüder. "Warum keine exakte Zahl?" fragt mans ich hier wohl. Ganz einfach: Es muss mindestens ein Bruder existieren, damit "... haben einen Bruder" gilt. Das ist nicht das gleiche wie "... haben genau einen Bruder"