Sauna Wasser nachfüllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein typischer Aufguss Ofen, erkennbar an den Steinen, die darauf liegen.

Die Steine sollen sich durch den Ofen erhitzen und eine möglichst grosse erhitzte Fläche bieten. Ist die Temperatur erreicht und die Steine sehr heiss, wird das Wasser aus einem Aufgusseimer (5 Liter) meist mit einem Holzlöffel auf die Steine gegegeben, wo es sich dann sofort zischend in Dampf verwandelt und so den gewünschten Effekt erzeugt. Finnen nennen es den "Gluthauch" = Löyly

Oft wird das Wasser vorher mit Duftaromen gemischt, wo es alles von fruchtigen über holzige bis hin zu den minzigen Düften alle Variation gibt.

Die Steine auf dem Ofen sollen je nach häufigem Benutzen etwa alle 2 Jahre getauscht werden. Sie müssen Hitzefest sein, dass heisst insbesondere dürfen keine Splitter abplatzen, wenn das kalte Wasser sie abschreckt. Darum werden dafür meistens LAVA Steine genommen oder andere eben sehr hitzefeste Steine die für einen Saunaofen geeignet sein müssen.

Viel Spass beim ersten echten Aufguss!

LG

saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Timbooo123
Fragesteller

Also ich hab mir mal die Anleitung durchgeschaut und da rechts kommt Wasser rein. Die Sauna regelt selber die die Luftfeuchtigkeit und das macht sie mit dem Ding daneben. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

saunatom  09.09.2020, 01:31
@Timbooo123

Und die Steine sind zur Zierde?
Was ist denn das für ein Ofen?

Das Wasser wird nirgendwo reingeschüttet, es wird mit einer Kelle langsam über die Steine geträufelt und verdampft dann.

Dem Ofen nach zu urteilen, ist die Sauna sehr klein. Deshalb wird eine Kelle Wasser, auf Wunsch mit Duftöl (wenige Tropfen) vermischt, wahrscheinlich ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, da muss irgendwo ein Eimer sein. Von dort giesst man es auf die heissen Steine.

Bist du Putze in der Sauna?

Timbooo123
Fragesteller

Nein