Heizung: Wasser nachfüllen, aber wo?

4 Antworten

Suche dir von deiner Heizung die Bedienungsanleitung im Internet. Wahrscheinlich findedst du sie unter der Site des Herstellers. Dort dürfte es beschrieben sein. Sind meistens pdf-Dateien die man runterladen kann. Ich habe auf meiner Festplatte einen ganzen Ordner für Haushaltsgeräte eingerichtet. Kann ich nur empfehlen, nie wieder Hefte suchen.

Einer der Anschlüsse hat ein Gewinde, auf das ein "Gartenschlauch" passt, den muss man dransetzen. Kann aber auch sein, dass die Therme direkt schon einen Wasseranschluss hat. Musst Vermieter fragen oder Anleitung für Gastherme downloaden, gibts im Netz bei der Website des Herstellers. Viessmann, Junkers und so.

Beim Schlauch-Event muss man darauf achten, dass keine Luft im Schlauch ist. Also zuerst an den Waschmaschinenauslass anschließen, mit Wasser füllen lassen, bis ganz zum Rand, dann an die Therme schrauben, zunächst locker lassen, noch ein bisschen Wasser vom Wasserhahn rein laufen lassen so dass es rausspritzt, dann festziehen. Wasserhahn schließen natürlich, dann Zulauf an der Therme Öffnen, sodann vorsichtig Wasserhahn leicht aufdrehen, Druckanzeige beachten und stoppen wenn Sollwert erreicht.

Hast Du keinen Schlauch mit den passenden Anschlussgewinden, geht heute erst mal nichts. Musst dann was vom Baumarkt besorgen. Da man dort nicht rein kann, anrufen und schildern was Du brauchst: zwei Schellen, Schlauchgewinde, 1,5 Meter Schlauch oder wie lang eben die Strecke zwischen Hahn und Therme ist.

Hast Du Nachbarn? Dann frag diese oder den Vermieter. Wenn Du etwas falsch machst, kann es zu "unangenehmen" Überraschungen führen.

Ansonsten mußt Du den Wasserhahn aufdrehen und die Zuführung zur Therme. Dabei auf den Wasserstand achten, damit Du nicht zu viel reinlaufen läßt.

Falls die Reihenfolge falsch ist, kann der Schlauch platzen.

milujijazyky  07.02.2021, 11:52

Dann war das ein scheiß Schlauch. Normale Gartenschläuche halten Leitungswasserdruck aus.

Rechts das rote ist dein Sicherheitsventil. Nach vorne das mit Kappe dein Anschluss heizung nachfüllen. Irgendwo in der nähe sollte ein anschluss Kaltwasser vorhanden sein. Schlauch nehmen beides verbinden und nachfüllen

underhardy98  08.02.2021, 03:15

Ups hab mich verlesen sorry😂