Wie oft Wasser in der Heizung nachfüllen?

4 Antworten

Bei meiner Zentralheizung (5-Parteienhauus) reicht einmal im Jahr nachfüllen.
Nachfüllen soll man nur wenig bis oberhalb der Minimummarkierung, weil sonst die Ledermembran im Druckbehälter überdehnt werden kann.

Wenn man alle paar Wochen nachfüllen muß, gibt es ein Leck.

Normalerweise braucht man ganz selten die Heizung nachfüllen, weil das System in sich geschlossen ist.

Wenn allerdings viel entlüftet wird, oder irgend ein schwächelnden Lufttopf "nässt", dann kann schon mal der Wasserdruck unter 0,6 bar sinken.

Sollten jedoch die Nachfüll-Intervallen kürzer werden, dann könnte das Ausdehnungsgefäß kaput sein, denn das ist bei jeder Heizungsanlage die Schwachstelle.

Normalerweise sollte das selten bis nie nötig sein. Bei uns im Haus war mal der Wasserspeicher kaputt, Jahre davor der Zentralheizungsküchenherd. Und hier in der Wohnung dürfte es die Therme sein. Bleibt lange Zeit konstant, und irgendwann fehlt plötzlich viel. Heizkörper entlüften, nachfüllen und gelegentlich kontrollieren, ob der Druck wieder sinkt.

du musst auch alle heizkörper entlüften, dann noch mal wasser nachfüllen