Gastherme Wasser wie Nachfüllen?

6 Antworten

Dreh doch den Griff des Unterputzventils (das mit dem blauen Punkt) gegen den Uhrzeigersinn. Dann solltest Du ein Rauschen hören und der Druck sollte ansteigen. Nach Erreichen des gewünschten Druckes im Uhrzeigersinn wieder schließen.

TeamBuck
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wir hatten auch jahrelang eine Gastherme, die einmal im Jahr gereinigt werden musste. Bei der Gelegenheit wurde dann jedesmal das Wasser aufgefüllt. Unsere Therme hatte eine entsprechende Vorrichtung, sodass man nur das Wasser aufdrehen musste. Gleichzeitig konnte man sehen, wie der Wasserstand war.

Das alles sehe ich auf dem Foto nicht und deshalb empfehle ich dir, lieber eine Firma für Sanitärtechnik zu bitten, das Wasser aufzufüllen. Dann lass' dir genau zeigen, wie es geht, damit du das nächte Mal Bescheid weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TeamBuck
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort !

Auf dem Bild ist kein KFE-Hahn zu sehen.

(Kessel Füll- und Entleerungshahn)

Schau noch mal von unten unter das Gerät, ob dort ein KFE-Hahn ist.
(In der Nähe der vorderen Kante)

Manche Anlagen werden über den Rücklauf eines Heizkörpers befüllt ... ist da irgendwo ein Hinweis zu sehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
TeamBuck
Fragesteller

Vielen vielen Dank !

Schau mal von unten in das Gerät rein, da muss noch ein Anschluss sein, meist mit einem Kugelhahn.

TeamBuck
Fragesteller

Vielen Dank

Auf dem Bild ist keine Möglichkeit zu sehen, wo du Wasser auffüllen kannst.

Wenn bei der Gasheizung Wasser fehlt, ist es nicht getan, immer Wasser aufzufüllen. Da können auch Teile defekt oder undicht sein.

Das Ausgleichsgefäss geht gerne mal kaputt und wenn man da immer Wasser nachfüllt wird es nicht besser.

Darum: Wenn der Monteur zu der jährlichen vorgeschriebenen Wartung kommt, soll der dies überprüfen.

Du kannst natürlich auch selber an der Therme schrauben und dabei dein Leben gefährden durch eine CO2 Vergiftung.

Lass es eine Firma machen. Das ist sicherer. Bitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung