Druck bei Heizung? Junkers ZWR 24-2 - ?

Ventil unter dem Heizkörper - (Wasser, Heizung, heimwerken) Unter der Gastherme - (Wasser, Heizung, heimwerken)

1 Antwort

Ganz rechts, steht  aus der Wand raus, ein Füll- und Entleerungshahn.

Unter der silbernen  3/4" Kappe befindet sich das Gewinde auf dem du den Füllschlauch montieren kannst.

quantthomas  28.01.2017, 16:25

Ob du beim Heizkörper nachfüllst oder bei der Therme ist eigentlich egal. Nimm das Ventil, daß in der Nähe einer Wasserpipe liegt.

alohasch
Fragesteller
@quantthomas

Hallo Thomas,

vielen Dank erst einmal!

Bei dem Anschluss rechts unter der Therme bekomme ich alles angeschlossen.

Das Problem bleibt aber - mir fehlt der mir bekannte "rote Hebel". Wie bekomm ich den Füll und Entleerungshahn denn dann auf??

Habe auch cshon versucht mich hier schlau zu machen:

http://www.bosy-online.de/Absperrarmaturen.htm

Aber keiner der dargestellten Armaturen entspricht denen unter der Therme.

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Dachte eigentlich immer der Prozess ist nur: Anschließen / Aufdrehen / warten bis genug druck drin ist / abdrehen / Schlauch ab ... und fertig.

Viele Grüße,

Markus

quantthomas  29.01.2017, 12:42
@alohasch

Hallo!

Bei diesem Ventil ist kein Hebel, sondern du mußt an dem gerippten Teil, gegen dem Urzeigersinn drehen, dann öffnet sich das Ventil.

Liebe Grüße!

quantthomas  29.01.2017, 13:04
@quantthomas

Das gerippte Teil könnte erwas schwer zu bewegen sein, wenn es jahrelang nicht mehr benutzt wurde.

Eventuell ganz vorsichtig mit einer kleinen Rohrzange aufdrehen, wenn es so sein sollte.

Übrigens sollte die Luft, die im Füllschlauch drinnen ist, nicht in das Heizungssystems befördert werden, weil dann die zeitaufwändige Entlüfterei wieder ansteht.

quantthomas  29.01.2017, 18:21
@quantthomas

Danke für die Punkte!

Ich nehme an, die Befüllung der Anlage hat endlich geklappt.