Wasserflasche in der Sauna?

3 Antworten

Nehmen wir an, die Sauna hat 105 Grad.

Wenn die Flasche zu ist, dann kann es passieren, dass sich der Druck in der Flasche soweit erhöht, dass der Siedepunkt des Wassers über 105 Grad liegt.

Wenn die Flasche offen ist, dann siedet das Wasser irgendwann.

das braucht bei trockener Luft sehr sehr lange ... viele Stunden.

Ein Bier ist auch nach 10 Minuten noch nicht lauwarm. Länger habe ich es
noch nicht getestet :-) .. Aber man stellt es auch nicht auf die oberste Bank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Luft-Temperatur von 100°C würdest Du nicht übrleben!

ulrich1919  09.07.2020, 19:18

Hängt von der Zeitdauer ab. Falls die Luft sehr trocken ist, kann man es gewiss 10 Minuten lang aushalten. Die Bluttemperatur steigt dann höchstens einige wenige Grade.

ulrich1919  10.07.2020, 13:51
@Dichterseele
n der Sauna ist die Luft extrem feucht!!!

Liebe Dichterseele; Du hast leider wenig Ahnung. Die heiße Luft in einer finnischen Sauna ist extrem trocken (3 bis 10% RF) Nur beim letzten Saunagang kann man einen Löffel Wasser auf die heißen Steinen gießen, wodurch die Feuchte etwas zunimmt, und damit die gefühlte Hitze, obwohl die Temperatur der Luft nicht zunimmt.

Was Du meinst, ist ein türkisches Dampfbad mit ca. 40° C und gegen 100 % RF (relative Feuchte)

Falls Du es nicht glaubst: Wikipedia erzählt alle Details.

ulrich1919  10.07.2020, 13:57
@ulrich1919

Korrektur der Feuchtewerte durch die Firma SAUNA-BAU: Nach dem Aufheizen der leeren Sauna beträgt die RF 5%; nach dem Aufguss 15%; also immer noch trocken. Damit verdampft der Schweiß relativ schnell und entzieht Wärme.

PWolff  09.07.2020, 21:34

Eine Lufttemperatur über 42 °C auch nicht. Wenn auch deutlich länger.

PWolff  10.07.2020, 00:46
@Dichterseele

Vermutlich nur so lange, dass es zum Blanchieren reicht, aber bei Weitem nicht zum Garen.

Kurzzeitig überlebt man auch 120°C Lufttemperatur. Nur nicht auf Dauer.