Sauna?

4 Antworten

Das ist eine sehr subjektive Frage, denn das kommt immer auf den eigenen Typ an. Ausserdem gibt es Saunaanlagen, die je nach Grösse und Ortschaft sehr befremdlich sind oder eben offenherzig. Mit offenherzig meine ich hier, dass dort sehr nette Menschen sind die auch Guten Tag sagen können, mit denen man sich sogar unterhalten kann. sofern das überhaupt gewünscht ist. Ich meine damit keineswegs "baggern" sondern wirklich den völlig unverbindlichen Smalltalk über alles mögliche mit Menschen die man nicht kennt/kannte. Also zuerst einmal,
- Bist du ein Mensch, der gern allein ist / allein Sauniert ohne dass es ihm etwas ausmacht?
- Oder bist Du der gesellige Typ, der lieber mit anderen Menschen zusammen Sauniert und auch gern ein Smalltak hält.

Ich bin der zweitere Typ und habe eine Stammsauna, die ich wöchtlich besuche.
ich fahre dort in der Regle allein hin, doch allein bin ich nie! In der Anlage bin ich aufgrund der langen Zeit bekannt wie ein bunter Hund. :-)

Würde ich auch in eine fremde Sauna allein gehen?
Ja, denn ich kann mich auch darauf einstellen, im schlechtesten Fall mit niemanden sprechen zu können und würde die "fremde" Saunaanlage für unsere Internetseite der saunafans.de zu testen.

Also: Geh allein und geniesse die Sauna !

Noch zwei Beispiele von befremdlicher und offenherziger Anlage:
Die weltgrösste Sauna Erding Therme ist eher "befremdlich" wenn man allein rein geht. Erding Therme in Erding (Bayern)
Die kleine Anlage Birkensauna in Haan ist eine sehr familiäre Anlage und man hat den Eindruck nach einem Saunaabend, als wäre man schon jahrelang Gast dort. Das nenne ich offenherzige Menchen aus dem bergischen Land.

LG
Saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

sarah3  19.09.2022, 20:29

Eroding und Sauna zwei Welten prallen aufeinandet

saunatom  20.09.2022, 08:29
@sarah3

Erding und Sauna = 2 Welten?
Na ich weiss nicht... Die Erdingtherme ist die weltgrösste Saunaanlage mit allein 26 Saunakabinen und einer gigantischen Fläche. Sie ist eigentlich DIE SAUNAWELT als solches, daher ist es eher unwahrscheinlich das eine Sauna auf eine Saunwelt = 2 Welten sein sollen... :-)

sarah3  20.09.2022, 08:41
@saunatom

Weil es mit klassischer Sauna nichts zu tuen hat, sondern ein Schickimickiding ist

saunatom  20.09.2022, 20:05
@sarah3

Eine klassische Sauna ist die "finnische Sauna!" Und selbstverständlich ist diese dort auch zu finden... Vielfalt tut gut! Toleranz eines echten Saunafans erfreut diese Möglichkeiten dermaßen unterschiedlicher Saunakabinen und Arten. Schickimicki ist etwas anderes...

Bei 5000 Menschen im Durchlauf pro Tag in der Therme denken gottseidank nicht so viele, dass sie selber "schickimicki" sind.... Ich übrigens auch nicht... :-)

sarah3  20.09.2022, 21:55
@saunatom

Klassisch bezog sich auf Athmosphäre, Publikum und Ansprüche des Anbieters, wir waren schon in Erding aber nein klassisch ist da nichts

Das ist wirklich sehr persönliche Geschmackssache. Ich gehe auch lieber zu zweit in die Sauna, wenn ich mir einen ganzen schönen Abend machen will. Dann ist es schön, zusammen zu plaudern und so.

Aber nach Fitness gehe ich regelmäßig alleine in die Sauna und das machen dort auch sehr viele Mitglieder so.

Probiere es doch mal aus. Nimm dir vielleicht ein Buch oder eine Zeitschrift für die Pausen mit und schaue, wie es dir gefällt.

Ich gehe meistens mit ein paar Freundinnen in der Sauna einmal im Monat. Allerdings nicht spontan, sondern wir machen immer stärker aus, wo alle können. Das solltest du vielleicht auch mal machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dedegger
Fragesteller

Das kann ich schlecht planen weil ich nie genau weiß wann ich arbeiten muss

Africangir2510  30.09.2021, 15:23
@Dedegger

Komisch, eigentlich viele wissen wie sie arbeiten. Heutzutage haben viele Arbeitsplan, wo drauf steht wann die Leute frei haben und wann sie arbeiten müssen. Aber du bist ja eine Ausnahme. Das ist echt seltsam

saunatom  30.09.2021, 15:46
@Dedegger

Dann ist es immer ratsam eine bestimmte Anlage als Stammsauna zu wählen und diese dann zu passenden Zeiten zu besuchen. Irgendwann sind immer "Saunafreunde" anwesend, die ebenfalls diese Alange als Stammanlage haben.
Vorausgesetzt du magst die Gesellschaft lieber als einsames Saunieren.

saunatom  30.09.2021, 15:49
@Africangir2510

Überhaupt nicht seltsam!
Ich habe einen festen Saunatag in der Woche, als IT Techniker weiss ich immer erst ein paar Stunden vor geplanter Saunastartzeit ob das klappt oder nicht, denn die Aufträge gehen IMMER vor. So fielen schon Tage aus, oder es wurde spät...
Also es gibt durchaus Menschen die nicht Sauna ganz feste planen können, sondern nur versuchen die Zeiten zu halten.

Dedegger
Fragesteller
@Africangir2510

Nein weiß ich nicht denn ich arbeite auf den Bau wenn ein Notfall kommt muss gearbeitet werden egal was ist

Africangir2510  30.09.2021, 19:05
@Dedegger

Sorry, das wusste ich nicht. Dann verstehe ich das du spontan hingegen möchtest

saunatom  30.09.2021, 22:17
@Africangir2510

Ja mir brauchst Du das nicht zu sagen, ich verstehe Dich voll und ganz, dass man nicht immer feste Termine halten kann. Meine Kunden wissen allerdings dass Mittwoch Abends mein Saunatag ist und nach Möglichkeit werden keine Termine zu der Zeit gemacht, ausser Notfälle.

Africangir2510  01.10.2021, 05:01
@saunatom

Das ist doch sehr gut, das du deinen festen Saunatag hast. Wohnst du alleine? Hast du Kinder? Ich muss auch mit meinen Mann gucken, dass er auch keine Termine hat, wenn ich in die Sauna gehen möchte.

saunatom  03.10.2021, 09:11
@Africangir2510

Nein, leider ist meine Frau kein Saunatyp, fühlt sich dort nicht wohl. Meine beiden inzwischen erwachsenen Töchter würden sich nicht trauen, schon gar nicht mit dem eigenen Vater....:-) Macht aber nix . Ich habe in 17 Jahren Sauna so viele Menschen kennen gelernt, dass ich nie alleine in einer Sauna wäre... Dazu kommen noch unsere Mitglieder von saunafans.de , das sind ungefähr 4500..

Also immer Gesellschaft .. :-) Trotzdem fester Saunatag Mittwochs Abends, wenn es geht 18.oo - 23.oo je nach Terminen..

Africangir2510  03.10.2021, 10:32
@saunatom

Das ist schade das deine Frau keine Saunalandschaft ist, genau so wie mein Mann. Er mag die Sauna überhaupt nicht. Deswegen ich immer mit eine Freundin von mir

saunatom  03.10.2021, 21:03
@Africangir2510

Das ist auch völlig in Ordnung, wenn niemand eifersüchtig wird und die Sauna als das betrachtet wird was sie ist: Ein Ort der Entspannung, Reinigung und des Wohlbefindens. Eigentlich kann man nur Mitleid haben mit den Menschen, die das nicht erkennen oder mit der Sauna "andere Dinge" in Verbindung bringen, die dort nicht hingehören. (Letztere waren oft nicht einmal selber dort)

Africangir2510  03.10.2021, 21:42
@saunatom

Da hast du völlig recht. Die Sauna ist eigentlich zum Entspannen. Aber manche gehen dorthin um zu hoffen. Es gibt wirklich Leute die die Sauna auch für was anderes nutzen.

saunatom  06.10.2021, 14:03
@Africangir2510

"Um zu hoffen..." :-)
Ledier bekommt man aus vielen Köpfen hier nicht heraus, dass eine Sauna der schlechteste Platz für Dating, Baggern oder Partnersuche ist. Aber immer wieder kommen hier Fragen in diesem Portal, die wiederum dafür sorgen, dass andere Sauna mit falschen Dingen in Verbindung bringen, es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. Auch immer wieder falsch: FKK Menschen mögen oft die Sauna, aber Saunagänger mögen deshalb nicht gleich FKK, sondern sind nur entkleidet um besser Schwitzen zu können. Normalerweise schmeisse ich solche (FKK) Mitglieder auch aus unserem Portal saunafans.de wieder raus.

Sauna Is Not A Hobby, It's A Way Of Life! :-)

Wenn ich in die Sauna gehen wollen würde, dann würde ich es nicht daran fest machen, ob Freunde Zeit haben oder nicht.

saunatom  30.09.2021, 15:44

Das ist eine gute Einstellung!