Beim ersten mal alleine in die Sauna gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist davon Deine eigene Entscheidung abhängig? Die Frage die sich wirklich stellt ist doch eher würdest Du!! das erste Mal allein in die Sauna gehen... :-)

Mein Rat als 17 Jahre Saunagänger: Nein!

Wenn es eine öffentliche Saunaanlage ist, dann gibt es Hausregeln und auch ungeschriebene Saunaregeln. Man kann also schon durchaus einige Dinge falsch machen oder sich unbewusst falsch verhalten, sei es nur durch neugieriges Schauen (wenn es auffälligist) nach den anderen Gästen oder Unhöfliches Verhalten der anderen gegenüber.

Es ist tatsächlich eine gutgemeinte Empfehlung, vielleicht das erste Mal Saunieren in Begleitung einer erfahrenen Person, (was die Sauna betrifft), mitzunehmen/begleiten.

Ich würde das nicht! von der Meinung der Leser hier abhängig machen, zumal Du auch sicher Antworten von Leuten bekommst, die vielleicht noch nie Saunieren waren, aber Ihre Meinung hier immer gerne kundtun möchten... :-) Dabei sind die Spezies hier am schlimmsten, die alleine schon beim Wort Sauna an alles mögliche denken, aber nicht ans Saunieren!

Du musst das für Dich selber entscheiden! Wir würden uns freuen, wenn du auch ein Saunafan wirst, mit oder ohne Begleitung oder Gruppe.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Martin829
Fragesteller

Wo/wie kann ich eine erfahrenen Begleitperson finden der/die mir auch die ungeschriebene Saunaregel erklärt und ggf. mich während des Saunieren mich darauf aufmerksam macht?

Birke44  27.04.2022, 00:48
@Martin829

Das wird schwer, weil es - da man nackt ist - für eine fremde Person immer etwas anzüglich wirkt, wenn du sie explizit "zum Saunieren" suchst.

Du musst das eigentlich mit Freund/Freundin machen. Oder Familie.

saunatom  27.04.2022, 01:32
@Martin829

Bei uns zum Beispiel! www.saunafans.de

Melde Dich dort an, schreib dem Admin eine Nachricht und die Saunafans laden Dich zum halben Eintrittspreis in eine öffentliche Saunaanlage ein und zeigen Dir wie Saunieren in Deutschland erlebt wird. Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, in dem Fall müssen Deine Eltern aber die Zustimmung geben.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich eine 70 jährige Dame in die Saunawelt eingeführt. Auch sie war vorher noch nie Saunieren. Heute geht sie regelmäßig mit in die Sauna.

Geh mit jemandem, der schon mal in der Sauna war. Wenn du keinen findest, versuch dich an dem Verhalten der anderen dort zu orientieren. Beim ersten Mal nicht übertreiben, dein Kreislauf kan da noch nicht richtig mit umgehen. Nich zu lange drinbleiben, wenn es sich anfühlt das du rausmöchtest, dann geh raus.
Dann mal viel Spass.

Allein das erste Mal würde ich nicht empfehlen. Nimm jemanden mit der sich auskennt. Ich war das erste Mal mit Freundinnen, die auch noch nie waren. Viel kann man nicht falsch machen

Mit einem Freund/Freundin. Macht auch viel mehr Spaß.

Martin829
Fragesteller

Das Problem ist, das keiner meiner Freunde es machen die Verfügbar sind

Birke44  27.04.2022, 00:34
@Martin829

Warum? Saunieren ist gesund und entspannend. Sind die so verklemmt oder was ist das Problem? Allein ist es langweilig.

Martin829
Fragesteller
@Birke44

Manche sind verklemmt und die anderen haben keine Zeit/Lust

Birke44  27.04.2022, 00:46
@Martin829

Schade. Dann musst du es alleine machen.

Tipp: Bleib nur so lange drin, wie du dich wohlfühlst. Mach keinen Wettbewerb draus! Du machst es das erste Mal - und wenn du dich nach 5 Minuten schon heiß fühlst und raus möchtest, dann tu es! Es ist völlig okay. Danach wird lauwarm oder kalt geduscht und dann geht es in den Ruheraum für mindestens 15 Minuten. Dann kannst du nochmal saunieren. Vergiss nicht, eine Trinkflasche mit Wasser mitzunehmen, denn dass du viel trinkst, ist absolut wichtig. Viel Spaß!

PS: Andere nicht anglotzen!! Das ist wichtig. Jeder soll sich wohl fühlen und nicht beglotzt.

Hallo Martin,

aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht findet sich ja jemand der mitgeht.