saunieren ohne Aufguss?

6 Antworten

Aber ja! Eine klassische Trockensauna wird IMMER GANZ OHNE Aufguss betrieben und oft bis auf 120 Grad aufgeheizt (Kaminsauna / Erdsauna) um ein Besipiel zu nennen. Soll aber doch ein Aufguss durchgeführt werden so kann man wie die Finnen es zu Hause tun, reines Wasser auf den Ofen geben. Dort ist es üblich, dass jeder Finne der die Sauna betritt einen Löffel reines Wasser auf den Ofen gibt und einen Spruch dazu sagt. Es muss also keinesfalls ein Aroma sein und es muss auch kein Aufguss sein.

Was genau bei einem Aufguss passiert, findest Du bei den Saunafans: http://www.saunafans.de/saunaaufguss.php

Klar geht das. In den meisten Saunaanlagen ist das der normale Zustand

Natürlich geht das. In den meisten Sauna-Anlagen werden fast alle Saunas ohne Aufguß betrieben. In der Regel werden Aufgüsse nur in den großen, sehr heißen Saunas durchgeführt, die restlichen sind Trockensaunas oder Dampfbäder. Im Übrigen gibt es auch Aufgüsse nur mit Eis oder klarem Wasser. Das ist ohne Geruch. Eine Liste von fast allen Saunas in Deutschland findest Du übrigens unter http://www.familand.de/saunas-de.html

Kann man auch ohne Sport saunieren?

Kann man auch vorher ohne Sport gemacht zu haben in die Sauna gehen?

...zur Frage

Ist Schwitzen in der Sauna wichtig?

Ich gehe seit einigen Monaten regelmäßig in die Sauna (wenn ich es zeitlich schaffe 1-2x in der Woche). Das Problem dabei ist, dass ich so gut wie gar nicht schwitze! Meine Haut wird zwar warm und ich empfinde es auch als sehr angenehm und entspannend, aber es bildet sich kein Schweiß. Ich nutze die Sauna innerhalb eines Fitnessstudios, es gibt also keine weiteren Möglichkeiten dort wie Thermalbad, o.ä. Mache ich etwas falsch? Und vor allem wüsste ich gerne, ob das Schwitzen zwingend erforderlich ist, um durch die Sauna einen positiven Effekt auf die Gesundheit(Immunsystem, etc.) zu erzielen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Mit mumps saunieren?

...zur Frage

Sauna Aufguss: reine ätherische Öle oder synthetik, was ist Dir lieber?

Wenn Sie die Chance hätten in einer öffentlichen Sauna natürliche ätherische Öle wie Lavendel, Fichtennadel, Lemongras oder Eukalyptus oder die deutlich preiswerteren, synthetischen Düfte wie Ananas, Birne, Rose oder grüner Apfel aus Aufgussmittel zu wählen – wofür würden Sie sich entscheiden? Wären Sie auch bereit für die teureren, aber naturreinen ätherischen Öle etwas mehr Eintritt zu bezahlen (ca. 0.50 €), um gesundheitlichen Risiken der synthetischen Düfte zu entgehen?“

...zur Frage

welche sauna"düfte" findet ihr am besten?

zuhause habm wir minze-birke....und naja es geht so.....was findet ihr am besten für den aufguss.....wo kann man das kaufen oder irgendwo im internet bestellen - kann mir da jm. was empfehlen???? Danke schoma im vorraus :))

...zur Frage

Braucht man für eine Sauna betimmte bauliche Voraussetzungen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir im Keller eine Sauna einzubauen. Brauche ich da best. Voraussetzungen wie z.B. speziellen Stromanschluß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?