saunieren ohne Aufguss?

6 Antworten

Natürlich geht das. In den meisten Sauna-Anlagen werden fast alle Saunas ohne Aufguß betrieben. In der Regel werden Aufgüsse nur in den großen, sehr heißen Saunas durchgeführt, die restlichen sind Trockensaunas oder Dampfbäder. Im Übrigen gibt es auch Aufgüsse nur mit Eis oder klarem Wasser. Das ist ohne Geruch. Eine Liste von fast allen Saunas in Deutschland findest Du übrigens unter http://www.familand.de/saunas-de.html

Aber ja! Eine klassische Trockensauna wird IMMER GANZ OHNE Aufguss betrieben und oft bis auf 120 Grad aufgeheizt (Kaminsauna / Erdsauna) um ein Besipiel zu nennen. Soll aber doch ein Aufguss durchgeführt werden so kann man wie die Finnen es zu Hause tun, reines Wasser auf den Ofen geben. Dort ist es üblich, dass jeder Finne der die Sauna betritt einen Löffel reines Wasser auf den Ofen gibt und einen Spruch dazu sagt. Es muss also keinesfalls ein Aroma sein und es muss auch kein Aufguss sein.

Was genau bei einem Aufguss passiert, findest Du bei den Saunafans: http://www.saunafans.de/saunaaufguss.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

du kannst auch mit einfachem Wasser aufgießen. Das dient ja für dei Luftfeuchtigkeit in der Sauna! Eine finnische ist aber z.B. sehr trocken, dafür aber auch sehr heiß, du kannst das Wasser also auch ganz weg lassen! je nachdem wie warm du es möchtest! ;-)

Düfte sind nur so drin, die haben keinen Zweck und können auch beruhigt weggelassen werden!

klar kann man ohne das zeug saunieren der dampf ist doch völlig uninteressant wichtig ist die hitze lass den aufguss weg und schwitze einfach so

Klar geht das. Dann tut man nur Wasser auf die Steine.

Das ist sogar der Normalzustand. In öffentlichen Saunen gibt es nur ca. alle Stunde einen Aufguss. Sonst riechen die nach nix.