Daf man mehrmals täglich saunieren?

7 Antworten

Das ist nicht so gut für dich und bringt Dir nicht soviel. Man sollte drei Saunagängen machen und auf seinen Körper achten. Würde empfehlen zwei mal in der Woche zu schwitzen und mindestens in einer Kabine mit mehr als 80 Grad. In öffentlichen Saunaanlagen geht es mehr um Wellness und Spaß, dort gibt es auch Kabinen unter 80 Grad und Dampfbäder usw. dort kann man natürlich den ganzen Tag verbringen und auch viel Erholung suchen.

Ich würde Raten max 2 Saunagänge mit weniger als 1 h Pause am Tag

Ansonsten kannst Du mehrmals Täglich gehen.

Beim Saunatag z.B. in der größten Therme der Welt in Erding mache ich immer sehr viele, zwischendrin mal Schwimmen oder Rutschen, dann wieder Saunieren

Auch bei Sauna-Events bzw Fkk-Saunanächten binn ich öffters im Aufguß aber eben zwischendrinn auch mal ne Pause zum Nacktbaden

Selbst meine Enkel machen da gerne mit ind sind auch schon in Mehrenen Außfüssen gewesen - aber dementsprechend längeren Pausen dazwischen.

Wer nur in die Sauna OHNE Aufguß geht kann natürlich viel öfters rein

Man muss UNBEDINGT auf seinen Körper hören!

Jeder ist Anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Ja,wenn Du genügend Ruhepausen machst,viel trinkst ,darfst Du auch mehrere Tage hintereinander in die Sauna.Dann lieber mehrere,aber kürzere Saunagänge ,so um 7-10 Minuten.Wenn Du abends eine rückfettende Lotion aufträgst,ist tägliches saunieren nicht schädlich.Trotzdem würde ich auch mal eine längere Pause einlegen.Wenn Du es verbindest mit Aktivitäten,wie Rutschen oder Schwimmen,dann würde ich maximal drei Saunagänge machen.Liebe Grüße

Viel - Saunieren ist nicht schädlich und es gibt keine Grenze für die Anzahl von Saunagängen pro Tag oder pro Tage die Woche,
Sprich:   Du könntest durchaus täglich von morgens bis Abends saunieren.
Es wird aber natürlich und selbstverständlich ermüden.
Je mehr Saunagänge mit entsprechend korrekter Abkühlung und Ruhepausen durchgeführt werden, je müder wirst Du davon.  Ein "Saunamarathon" (ich nenn das mal so) wird also irgendwann an Erschöpfung scheitern.
Aber es ist NICHT!! gesundheitsschädlich.
- Einmal im Jahr fahren wir mit unserer Sauna - Gruppe in die Erding Therme nach Erding. Hier saunieren wir 2 Tage hintereinander VOLLE ÖFFNUNGSZEIT bis zum Schluss. Jedoch ist für mich nach 7 - 11 Saungängen (je nach Kondition) pro Saunatag für mich einfach Ende, weil man total schlapp wird. Und nach den 2 Tagen freue ich mich schon das ganze jahr auf das nächste Jahr "Saunamarathon" :-)
Bis dahin bin ich trotzdem 1 x pro Woche mit 5 - 7 Saunagängen (Tag) dabei.  Und wenn das nicht so teuer wäre sicher auch noch häufiger...  :-)

Viel Spass bei Deinem eigenen Saunamarathon!
Probiere, wieviel du schaffst bis Du müde wirst, aber mach daraus keinen Wettbewerb gegen Deinen Körper!
Denn DANN ist es UNGESUND!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

mach sauna einfach so das du dich wohlfühlst

bei dem einen recht 1 saunagang der andere macht 10

da gibt es keine festen werte spass machen muss es einfach