Darf man täglich in die Sauna?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Saunagang würde ich mich nicht einmal ins Auto setzen... unter dreimal an einem Saunatag geht gar nichts, macht keinen Sinn, im Schnitt sind es eher 6 an einem Saunatag/Abend.

Zu Deiner Frage: Sauna ist für den Körper grundsätzlich nicht schädlich!

Du kannst also theoretisch jeden Tag 10 Saunagänge machen, was aber nicht klappen wird, denn du wirst je nach Körperkonstitution früher oder später erschöpft sein und ermüdet einschlafen.

Fakt ist also: Du kannst also so oft Du möchtest in die Sauna, SOLANGE DU DICH DABEI WOHLFÜHLT Also keine Kopfschmerzen / Kreislauf Probleme oder dergleichen..

Saunaevents wie Saunanächte gehen oft über 10 - 12 Stunden und beinhalten 5 - 14 Saunagänge alle mit Aufguss!! dazwischen wird geruht gegessen oder andere Wasseranwendungen gemacht, alles gut... :-) Am Ende ist man ziemlich erschöpft, aber am nächsten Tag Topfit!!

Um aber den sogenannten Saunaeffekt zu bekomnen, eine Art Immunität gegen leichte Erkältungskrankheiten, sollte man mindestens 1 x die Woche,3 x Mal an dem Tag, in mindestens 80 Grad, mindestens 8 Minuten auf der mittleren Bank verbringen mit ordentlicher Abkühlung danach Nach oben gibt aber es keine Grenzen, nur Dein Wohlbefinden, Deine Zeit, deine finanziellen Möglichkeiten ..

Ist das alles kein Problem, dann wünschen wir Dir angenehmes tägliches Saunieren!! 🌝

LG saunatom ( Saunafans de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

völlig okay. Höre auf deinen Körper. Ich würde mehr Salz also Himalayasalz und Ursalzgestein über den Tag zu dir nehmen und auch Kaliumreiche Lebensmittel , da beide in einer Wechselbeziehung zueinander stehen. Mehr Salz zu nehmen ist immer gesünder als weniger. Besonders wenn du gut Kalium zu dir nimmst. Ein paar bananaen bsp. kalliumreich.

Du verlierst viel wasser und mineralien. Da ist das schon wichtig und dann kannst du auch jeden Tag die Saunasau aus dir rrauslassen.

Pedro1234  15.05.2022, 15:47

Hi, wie kann ich Salz Mineralien/ Kalium zu mir nehmen weil ich auch täglich ins Sauna gehen, denke das ich auch zu wenig habe durch tägliche Sauna Gänge

verreisterNutzer  13.11.2021, 20:46

Ich trinke viel, im Gym gibts elektrolythaltige Getränke und esse mal eine Brezel oder so. Aber extra Salz nehme ich nicht zu mir!

jort93  13.11.2021, 20:39

"Mehr Salz zu nehmen ist immer gesünder als weniger."

Das sieht die WHO anders...

https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/salt-reduction

"Salt intake of less than 5 grams per day for adults helps to reduce blood pressure and risk of cardiovascular disease, stroke and coronary heart attack. The principal benefit of lowering salt intake is a corresponding reduction in high blood pressure."

Wasserstoff101  13.11.2021, 20:47
@jort93

die erzählen schwachsinn. Ich denke , wenn ich meine abgespeicherten Daten hier reinposte , werden die mich löschen. Woher ich das weiß : aus erfahrung. Die wahrheit soll nicht rauskommen

verreisterNutzer  13.11.2021, 20:50
@jort93

yep sehe ich auch so, denn es ist ja überall schon Salz drin, wo man es nicht für möglich halten sollte. Ich denke in Deutschland ist man da nicht unterversorgt :) auch wenn man täglich in die Sauna gehen würde.

Ich hatte Mal Urlaub in einem Sporthotel gemacht. Da es im Hotel eine Sauna gab habe ich jeden Abend einen kleinen Schwitzgang veranstaltet. Hat mir sehr gut getan, da es die Muskulatur lockert. Ausserdem gab es eine ausgewogene Ernährung tagsüber und viel Bewegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur ein Saunagang täglich ist voll in Ordnung, bringt ja den Körper auf Touren wie beim Sport. Schadet aber nicht den Gelenken wie dieser. 😀

Wüsste nicht was dagegen spricht.

Aber zu lange in der Sauna kann ungesund sein. 15 oder 20 Minuten maximal.

verreisterNutzer  13.11.2021, 20:45

Ich geh meistens nach 10 - 12 Minuten raus bei 90 Grad :) Dann bin ich "durch" :)