Saughaken löst sich ständig von der Wand: Was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Tipp, einen breiten transparenten Klebestreifen (so breit wie der Saughaken) auf die Stelle zu kleben, um eine ebene Unterfläche zu geben. Fliesen sind NICHT absolut eben.

Und den Saughaken auch noch von innen anfeuchten.

Andere Haken verwenden, z.B. Tesa-Powerstrip. Die lassen sich ebenfalls rückstandslos entfernen und halten viel besser.

Schmeiß sie weg! ;)

Nein, im Ernst: Saughaken, die nicht mehr halten sind wahrscheinlich schon zu verfettet. Kann auch sein, dass die Fliesen zu schmierig sind, und der Haken daswegen nicht mehr hält. Als Alternative gibt es Vakuumhaken. Das sind Saugnäpfe mit Haken, die durch einen speziellen Umklappmechanismus ein Vakuum unter dem Napf bilden und sich damit bombenfest an die Fliese "kleben".

etwas Eiweiß draufgeben und anpicken

Ich habe mal gelesen, dass man sie mit Spiritus oder mit einem Entkalkungsmittel etwas befeuchten soll, dann halten sie länger!

Ich mache das seit dem immer und ich kanns nur bestätigen!

Vorausgestzt natürlich, die Fliesen sind schön glatt!

Viel Erfolg! L.G.Elizza