Sauerstoffverbrauch einer Kerzenheizung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind das für Kerzen? Normale Teelichte? Davon wiegt eines 13 g, 250 Stück wären 3,25 kg vermutlich Paraffin. Darin sind knapp 2,8 kg Kohlenstoff und rund 0,45 kg Wasserstoff gebunden. Bei vollständiger Verbrennung entstehen 10,3 kg Kohlenstoffdioxid und 8,1 kg Wasser. Für der Verbrennung werden also etwa 15 kg Sauerstoff benötigt. Dies sind knapp 500 mol entsprechend rund 10.000 l oder 10 m³. Wenn Dein 25-m²-Raum 2 m hoch ist verbrauchst Du damit den gesamten Sauerstoff (oder, anders gesagt, für Deine Freundin und Dich bleibt der Sauerstoff oberhalb von 2 m übrig). Ganz so schlimm ist es nicht, da die Räume nicht luftdicht sind. Empfehlen möchte ich Dir aber eine Beschränkung auf vielleicht 25 Kerzen.

Danke, vor allem für den Rechenweg :)

Ich hab's jetzt auf ca. 30 Kerzen reduziert.. sonst ist der Parafingeruch kaum auszuhalten :x xD Der Umluft-Backofen hilft zwischendurch die Temperatur etwas zu heben.. so lässt es sich wieder aushalten ;)