Sauce aus Glas noch essbar?
Hi
Ich habe hinten im Schrank noch ein Glas Barilla Bolognese Sause gefunden. Allerdings abgelaufen im Februar 2022.
Ich habe diese Sauce noch nie gegessen, weiß also nicht wie sie schmeckt. Aussehen tut sie normal. Kein sichtbarer Schimmel. Der Deckel hat beim Öffnen geploppt. Die Sauce schmeckt etwas säuerlich, aber ich weiß nicht, ob das nicht normal ist. Habe sie wie gesagt zuvor noch nie probiert.
Denkt ihr sie ist noch gut?
4 Antworten
Ist eine intakte Vollkonserve und der saure Geschmack ist arttypisch für Tomate. Eventuell wurde wegen dem Hack die Sauce angesäuert. Den Hitzeprozess hat das Glas sowieso hinter sich.
Da kein Schimmel zu sehen sein dürfte, ist die Sauce mit höchster Wahrscheinlichkeit genußfähig.
Da das Glas noch gepoppt hat denke ich sie ist noch gut, da keine Keime eindringen konnten . Das Ablaufdatum ist bei solchen sachen vernachlässigbar ^^ und wenn sie wirklich ungeniessbar wäre würdest du das schmecken auch wenn du sie nicht kennst. Ich würde sie essen an deiner Stelle, da du sie ja auch noch erwärmst.
Bei den ganzen enthaltenen Konservierungsstoffen ist sie vermutlich noch genießbar, sollte sie nicht komisch aussehen/riechen/schmecken.
Da ist so viel Konservierungsstoffe und chemische Stabilisatoren drinn, das die mindestens bis ins Jahr 2122 Hält. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eine Grenze bis der du es wegen nachlassendem Geschmack und Qualität zurückgeben und dein Geld zurückverlangen kannst. Mit Haltbarkeit hat das nichts zu Tun.
Das es ploppte war das Glas noch dicht und im Autoklav Sterelisiert und bis auf unbestimmte Zeit Konserviert. Wenn kein schlechter Geruch, Geschmack oder sonstige Auffälligkeiten wie Schimmel erkennbar sind: Guten Appetit.