Satzbaufehler in deutsch herausfinden?

3 Antworten

  1. Im Kapitel 3 ist Xy überfordert und kommt auch mit den Freunden in der Schule nicht mehr klar.
  2. im Kapitel 3 ist Xy überfordert und kommt in der Schule auch mit den Freunden nicht mehr klar.

Beide Sätze sind möglich. Sie haben aber eine unterschiedliche Bedeutung.

  • Freunde in der Schule = schulische Freunde = Schulfreunde. "In der Schule" ist hier ein Attribut zu Freunde. Es charakterisiert die Freunde. Es handelt sich also nicht um Nachbarskinder, die vielleicht auch Freunde von Xy sind, oder um seine Freunde aus dem Fußballverein. Mit diesen Freunden hat er vermutlich keine Probleme. Sicher ist aber, dass Xy Probleme mit seinen Schulfreunden hat.
  • In der Schule auch ist in dieser Satzposition ein Signal dafür, dass Xy zwei Probleme in der Schule hat = zwei schulische Probleme = zwei Schulprobleme: Problem Nr.1 geistige Überforderung + Problem Nr. 2 soziale Kontakte nicht gut

________________________________________

P.S. Der Übungssatz ist aber inhaltlich bescheuert. Die beiden Infos passen überhaupt nicht zusammen. Das ist ungefähr so, als ob man sagt: Peter hat die Milch überkochen lassen und er hat Plattfüße.

Das Verb klarkommen ist trennbar, und beim Trennen muss das Präfix am Satzende stehen:

  • ... und kommt ... klar.

Die einfachste Reparatur wäre also:

  • ... und kommt in der Schule auch mit den Freunden nicht mehr klar.

Dieser Satzbau ist zwar korrekt, aber höchstwahrscheinlich mit einer anderen Bedeutung, denn vermutlich waren ursprünglich zwei Dinge gemeint:

  • Er kommt in der Schule nicht mehr klar.
  • Er kommt auch mit den Freunden nicht mehr klar.

Dann fehlt noch eine Konjunktion:

  • ... und kommt in der Schule und auch mit den Freunden nicht mehr klar.

Stilistisch ist da noch reichlich Luft nach oben, aber Du hast ja nur nach dem Satzbau gefragt.

Kommt in der Schule, auch mit den Freunden nicht mehr klar.

andreasolar  13.06.2020, 06:16

Ohne Komma.

spanferkel14  13.06.2020, 07:41
@rosacanina69

Nein, das Komma muss weg. Das ist ein einziger Hauptsatz mit 1 Subjekt und 2 gleichwertigen Informationen (2 Verben + Info), die durch "und" verbunden sind. Ansonsten liegt weder eine mehrgliedrige Aufzählung noch eine Apposition noch sonst irgendetwas vor, was eine Kommasetzung erfordern würde.

Möglich wäre folgender Satz: Im Kapitel 3 ist Xy überfordert und kommt in der Schule, auch mit den Freunden, nicht mehr klar. Dieser Satz hat aber eine ganz andere Bedeutung, nämlich: Xy ist nicht nur mit Kapitel 3 überfordert, sondern hat in der Schule überhaupt mit allem Probleme; er kommt auf der ganzen Linie nicht mehr klar, selbst mit den Freunden nicht. Dann würde ein normaler Mensch diesen Gedanken aber völlig anders formulieren. Der Übungssatz ist ja gerade bescheuert genug.