Satz richtig formuliert "sehr gerne würde ich zu einem Kennenlerngespräch kommen"

5 Antworten

Nein, denn eine Formulierung mit "würde" (Konjunktiv) drückt aus, daß Du es eben nicht tust. Machen aber Viele falsch! Beispiel:

"Sehr gerne würde ich jetzt noch zu Dir kommen, aber es fährt keine Bahn mehr"

Richtig: Sehr gerne komme ich zu einem persönlichen Gespräch.

rhavin  22.05.2011, 19:39

Hier machts übrigens auch offensichtlich jeder falsch ;-))

ertbert  15.07.2013, 13:26

Das stimmt prinzipiell, allerdings drückt das "würde" nicht aus, dass man es nicht tut, sondern dass man es vorhat zu tun, jedoch die Möglichkeit noch nicht vorhanden ist, weil z.B. das Angebot zu einem Vorstellungsgespräch noch fehlt.

Sehr gerne komme ich zu einem persönlichen Gespräch

  • ist somit richtig, setzt aber voraus, dass bekannt ist, das es persönl. Gespräche gibt (was natürlich der Fall sein sollte). Mit "würde" ist der Satz aber auch korrekt.

Kennenlerngespräch ??? Das kannst Du höchstens zu Deinen Kumpeln sagen, aber nicht zu einem potentiellen Arbeitgeber ! Das heißt Vorstellungsgespräch !!!

"Kennenlerngespräch" hört sich komisch an.

Sag lieber: Sehr gerne würde ich mich in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorstellen.

Ich würde sehr gerne zu einem Kennenlern gespräch kommen :D

"Sehr gerne würde ich einen Vorstellungstermin vereinbaren!"