Kennenlerngespräch mit der Lehrerin?

3 Antworten

Es geht vor allem darum, dich (und die Eltern?) in einer entspannten Atmosphäre kennen zu lernen. Nämlich bevor du was ausgefressen hast, abstufungsgefährdet bist oder eine Wut auf die Lehrerin hast. Sie fragt dich wohl, ob du dich wohl fühlst in der Klasse, was du für Ziele hast, ob du schon andere Schüler kennst oder was dir Sorgen bereitet. Du kannst auch Fragen stellen.

Ich bin zwar kein Klassenlehrer, jedoch kann ich aus Erfahrung mit anderen Lehrkräften sagen dass es in solch einem "Kennenlernen" sehr gelassen zugeht. Die Lehrer schätzen dich ein, machen sich einen ersten Eindruck von dir, versuchen ein Bild deiner Persöhnlichkeit herzustellen und fragen allgemein nach dir.
In seltenen Fällen sprechen Lehrer auch jemanden auf Ereignisse an, die in der Schülerakte zusammengefasst sind. Zum Beispiel Verweise, aber dies ist dann doch relativ selten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird über viel über dich geredet als du redest über dich weil der Lehrer dich kennen lernen will also nix schlimmes,mach dir keine Sorgen der sagt dir auch wie es in der Schule so abgeht zumindest war es bei mir so.