Satz des Pythagoras (Baumstamm)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontrollieren doch mal , was als Zahl richtig ist.

Der Durchmesser d des Baumstamms entspricht genau der Diagonale des Quadrats.

Mit dem SdPythagoras gilt

a² + a² = d².......wurzeln

wur(2*a²) = d

weil wur(a²) = a ist bleibt

a*wur(2) = d

16*1.414 = 22.624 cm

...........................................

bei b) gilt

8² + 18² = d²

64 + 288 = d²

352 = d²

16*22 = d²........wurzeln

4*wur(22) = d = 18.76

JassminxXx
Fragesteller

Danke!!!

6a) a = 16 cm

Die Diagonale im Quadrat ist zugleich der Durchmesser des Baumstammes.

Man kann diese auch als Hypotenuse der beiden Dreiecke betrachten, die beim Einzeichnen der Diagonale entstehen.

Um die Länge der Hypotenuse zu berechnen, benutzt man des Satz des Pythagoras

a^2 + a^2 = d^2

2a^2 = d^2

d = Wurzel(2a^2)

d = Wurzel(2) * Wurzel (a^2)

d = Wurzel(2) * a

Einsetzen

d = Wurzel(2) * 16 cm

d = Wurzel(2) * (Wurzel(2))^8 cm

d = (Wurzel(2))^9 cm

Der Durchmesser muss mindestens (Wurzel(2))^9 cm betragen, also rund 22,7 cm

a) Da a = 16 cm sein soll, musst du den Pythagoras so einrichten, dass 16² herauskommt.

Mit dem Mittelpunkt bilden 2 Radien ein rechtwinkliges Dreieck. Daher gilt

(r/2)² + (r/2)² = 256

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
JassminxXx
Fragesteller

Dankeschön♥️

Volens  03.02.2020, 19:52
@JassminxXx

Bei b) girbt es ein gleichschenkliges Dreieck, aber die Hälfte davon ist ein rechtwinkliges. Da funktioniert es also ein bisschen anders.

Beim ersten quadrat ist seite a genauso lang wie seite b. Quadrat halt. Weil du weisst dass a=16cm lang ist ist b ja auch 16 cm lang. Jetzt satz des pytagoras: a^2+b^2=c^2 also -> 16^2+16^2=32^2. Der durchmesser ist 32 cm

Beim zweiten rechteck ist a=18 und b=8

Also 18^2+8^2=26^2

Also 26cm durchmesser

JassminxXx
Fragesteller

Vielen dank! 😍

Uk79Pas  03.02.2020, 19:53
@JassminxXx

Kein ding. Eig bisschen schamlos ich kann selber kein mathe aber schreibe tipps im internet xD

Halbrecht  04.02.2020, 16:41
@JassminxXx

dass beide Ansätze nicht richtig sind und ein falsches Bild vom Phy erzeugen, ist dir doch klar , oder ?

Illuminati33333  04.02.2020, 12:16

16^2+16^2 ist aber = 512 und

32^2 = 1024

Es gilt

a^2 + a^2 = 2a^2

Aber NICHT

a^2 + a^2 = (2a)^2

Denn (2a)^2 = 4a^2

Der Durchmesser des Baumstammes geht von einer Ecke des Quadrates diagonal zur anderen. Die Seitenlänge des Quadrates hast du. Nun wende den Satz des Pythagoras an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.