Satz des Pythagoras Aufgabe nicht verstanden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Am Besten ist bei solchen Aufgaben eine Skizze anzufertigen. Die Gesamtbreite des Tunnels ist 9 m. Zudem soll der Querschnitt halbreisförmig sein, d. h. der Radius ist 9/2=4,5 m. Soll der Lkw auf seiner Seite bleiben, dann muss seine Diagonale unter 4,50 m liegen...

Zeichne also von der Mitte nach rechts eine Strecke von 2,5 m und nach oben 3,5 m. Davon die Diagonale darf nicht die Länge des Radius haben, sonst stößt die obere rechte Ecke des Lkw an den Tunnel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maryloulou2603
07.03.2017, 20:18

Was genau soll das jetzt mit dem Satz des Pythagoras zu tun haben xD bin so perplex

0

Hallo Maryloulou2603,

Rückfrage: Du schreibst erst, dass die Fahrspur 9 m breit ist.ann wäre die einzelne Fahrspur 4,5 m.

Oder ist die einzelne Fahrspur auf jeder Seite 9 m . Zwei Fahrspuren wären dann 18 m.

Dann schreibst du, dass es 3 m Fahrspur auf beiden Seiten gibt. Das wären dann zusammen auf beiden Seiten 6 m Fahrspur. Vorher waren es 9.

Wie ist das also gemeint? Ist meine Zeichnung richtig?

Fahrspur - (Schule, Mathe, Hausaufgaben)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maryloulou2603
07.03.2017, 20:34

Es sind jeweils für jede Fahrspur 3 m und dann noch Mal 1.50 Meter an beiden Seiten seitenspur also kann man das so sehen 

(1.5m)(3m)(3m)(1.5m) also so ist die spur

0
Kommentar von Rhenane
07.03.2017, 20:35

3 Meter Fahrspur plus 1,5 Meter Seitenstreifen (auf beiden Seiten)

0
Kommentar von Maryloulou2603
07.03.2017, 20:49

Und ich soll da zwischen 1.50 Meter und 3 meter an der Seite die Höhe heraus finden und ich verstehe nicht wie

0

Ich wüsste jetzt nicht, warum man da a² + b² = c² rechnen muss :D

Solange die Tunnelstrecke gerade verläuft, muss sie nicht gesperrt werden, befinden sich auf der Strecke stärkere Kurven, würde der LKW dort wahrscheinlich auf die Gegenfahrbahn geraten. In dem Fall müsste der Gegenverkehr gesperrt werden.

Simple logische Schlussfolgerung ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maryloulou2603
07.03.2017, 20:10

Das dachte ich mir auch aber man soll da eine gerade Ausrechnen also wie hoch der Tunnel ist nur mir bleibt unerklärlich wie wenn nur die Länge des Tunnels angegeben ist und die Breite und Größe des lkws

0

Hallo Maryloulou,

hier ein Bild zu meiner vorigen Antwort bzw. zum Kommentar!

Fahrspur - (Schule, Mathe, Hausaufgaben)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?