Satz des Pythagoras?

3 Antworten

Hallo, ich wurde gefragt wie man diese Aufgabe lösen soll,

Klar, und du bist sicher auch der Meinung dass du der erste bist der hier diesen "Trick" versucht, gell?

ich habe selber keine Ahnung wenn jemand die Lösung weiß, währe es nett wenn es dazu einen Rechen weg gibt.

Zeichne die gesuchte Größe ein. Zeichne das nach rechts gebogene Schilfrohr ein, insbesondere mit der gesuchten Größe und mit dem 1m. Stelle die Gleichung auf analog zu dem was @Littlethought geschrieben hat. Warum ist diese korrekt? Multipliziere aus und löse die quadratische Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Es sei h die Tiefe des Sees ! (h+ 1)^2 = h^2 + 5^2 ;

Die Einheit m habe ich weggelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Littlethought  28.08.2023, 19:35

Du solltest lernen dir selbst die Lösungstrategie zu erarbeiten. Die rechnerische Lösung der Aufgabe ist nicht interessant.

Von Experte DerRoll bestätigt

Wie so oft und gefühlt das dreihundertachtundsechzigste Mal — wenn der Schüler etwas nicht versteht, macht er sich eine Skizze oder eine Tabelle. Wäre ich Lehrer, würde ich das jede Stunde erwähnen, bis das auch der letzte Schüler endlich begriffen hat, dass Skizzen hilfreich sind.

Und hier steht es sogar nochmal extra dabei.

Hallo, ich wurde gefragt wie man diese Aufgabe lösen soll,

Indem man ein Skizze macht und die bekannten Werte einträgt. Die Lösung drängt sich dann von ganz alleine auf, weil von drei Seiten zwei bekannt sind.