SATURNGARANTIE?

2 Antworten

Es gibt erstmal die Hersteller-Garantie. Bei Garantien bestimmt immer der Garantie-Geber die Spielregeln. Im Endeffekt sollen diese Art der Garantie von den umfangreichen Verbraucherrechten ablenken, die sich aus der Sachmängelhaftung (die gesetzlich vorgeschriebene "Garantie") ergeben.

Eine käufliche Garantie macht nur Sinn, wenn es Leistungen über die Sachmängelhaftung hinaus bietet. Das kann z. B. eine Verlängerung sein oder die Beweislastumkehr wird verlängert (bzw. Eigenverschulden abgedeckt). Aufpassen muss man immer bei Höhe des Wertersatz, wie häufig repariert werden darf, Einschränkungen im Klein gedruckten. So habe ich schon mehrfach gesehen, dass Eigenverschulden eingeschlossen wird und in den Bedingungen dann Wasser- und Sturzschäden sowie Diebstahl ausgeschlossen wird.

Dazu musst Du einfach die Bedingungen lesen und verstehen. Zudem überlege dir gut, ob es die Kosten wert ist und prüfe ob im WWW bessere Angebote existieren.

Saturn gibt gar keine "normale" Gerätegarantie, wenn vielleicht der Hersteller des Handys.

Saturn haftet nur mit der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung, und wenn Du zusätzlich den "Plusschutz" dazu kaufst, hast Du Ansprüche entsprechend den dortig vereinbarten Bedingungen gegenüber den Anbieter des Plusschutzes.