Sattelunterlage vorne oder hinten erhöhen?

6 Antworten

ich kann mir halt nicht schon wieder einen neuen sattel leisten

Aber die Tierarzt-Rechnung und den Ostheo kannst du dir leisten, wenn du dein Pferd weiter kaputt reitest?

übrigends hab ich vor dem schon 1000 sättel probiert & mit denen wars um EINIGES schlechter.

Du kannst auch 5.000 Sättel probieren -wenn keiner passt, sind alle blöd..

Mach mit deinem Pferd Muskelaufbau.Korrektes Longieren am Kappzaum, Doppellonge, Fahren vom Boden, Spazieren gehen, Zirzensik etc.

Dann holst du einen Sattler - und zwar einen vernünftigen, der nicht mit Pads arbeitet und lässt entweder deinen Sattel anpassen oder kaufst einen neuen/anderen/gebrauchten.

Mit jeder anderen Lösung machst du dein Pferd kaputt!

Anschließend lässt du den Sattler mindestens 3 mal im Jahr kommen, damit sowas nicht mehr passiert.

Entschuldige, das klingt jetzt hart, aber mit Satteldruck reitet man gar nicht, bis das völlig ausgeheilt ist.

Und dann besorgt man einen gut passenden Sattel - selbst, wenn der mehrere Tausend € kostet.  Wenn man sich das nicht leisten  kann, muss man eben das Pferd verkaufen oder vorzeitig in Rente auf die Koppel schicken.

Man kann nicht guten Gewissens ein Tier halten, wenn man den damit verbundenen Kosten finanziell nicht gewachsen ist.

Anderen Sattler suchen, bevor dein Pferd unreitbar ist.

Lass das Reiten vorübergehend sein, arbeite an der Muskulatur und dann ruftst du einen fähigen Sattler, der dir den Sattel anpasst. Anders wird das nix.

Ein neuer Sattel ist vergleichsweise günstig, wenn ich mir vorstelle und auch ausrechne, welche Nachwirkungen nicht angepasstes Equipment mit sich bringt. Das sollte dir die Gesundheit deines Pferdes schon wert sein.

Hab´s letztens schon mal geschrieben: Kein Pad, Keine Decke oder Unterlage kann einen gescheiten und passenden Sattel ersetzen.

steig aufs fahren um.

ein ordentliches sielengeschirr ist vergleichsweise einfach anzupassen.

Urlewas  17.09.2016, 13:22

Wenn man sich keinen neuen Sattel leisten kann, wird es allerdings mit Kutsche und allem drum und dran vermutlich erst recht schwierig....?

pony  17.09.2016, 13:27
@Urlewas

man kann ja sparen und erst mal mit dem fahren vom boden aus anfangen.

ein ordentliches gebrauchtes geschirr plus ein gebrauchter alltagssulky liegt etwa im preisbereich von der hälfte eines neuen ordentlichen sattels. wahrscheinlich eher einiges darunter. man muss ja nicht gleich einen marathonwagen oder ähnliches kaufen.

plus der erlös vom alten sattel...

und ein paar euro, die man in den fahrkurs investieren sollte.

Superpony
Fragesteller

ich kann mein Pferd vom Boden aus fahren und auch Fahrabzeichen hab ich auch. Aber ein passendes Geschirr und ein ordentliocher Wagen ist nicht sehr billig. ABER du hast irgendwie recht - hab ich mir auch schon sehr oft gedanken dazu gemacht. Einzige Problem: bei uns ist es SEHR steil und es gibt nur ganz enge Straßen. Da wäre das Fahren lebensgefährlich. und extra umziehen ist jetzt auch nicht so drinnen :)

Auf keinen Fall darfst Du diesen Sattel weiter reiten.

Versuchs doch mal mit nem baumlosen Sattel oder nem Sattelkissen. Das ist eine Alternative. Am besten wäre ein neuer, gut angepasster Sattel. Aber (vor allem) junge Pferde verändern sich schon hin und wieder.