Teleskop Sattelstütze verlängern?

3 Antworten

Einfach weiter rausziehen, oder eben eine längere verbauen.

User123300
Fragesteller

Eine längere kostet 300€

Kingnick13  24.01.2023, 18:30
@User123300

Sag Propain du hättest gerne eine Sattelstütze mit mehr hub, die tauschen dir die dann um.

Du findest heraus, welchen Durchmesser deine Sattelstütze hat. Das steht üblicherweise drauf. Gängige Größen sind 27,2 mm und 31,6 mm. Es gibt aber jede Menge weiterer Größen in 0,2 mm-Schritten.

Diese Sattelstützen gibt es nun in verschiedenen Längen. Auf jeden Fall bis 400 mm, teilweise auch 450 mm oder länger.

Du kaufst also eine passende, längere Sattelstütze und tauscht diese gegen die vorhandene aus.

125 mm erscheint mir aber schon ein bisschen arg kurz. Bist du sicher, dass das die korrekte Länge ist?

User123300
Fragesteller

Ja, auszuwählen hab es 125mm, 165 und 185mm ist ein propain ekano. Und wie gesagt ich dachte das 185mm viel zu lang wären. Und die sattelstütze die verbaut ist kostet 300€.

RobertLiebling  24.01.2023, 18:25
@User123300

Dann ist das vermutlich nicht die Länge sondern der Verstellbereich der absenkbaren Stütze.

und ich davor noch nie eine sattelstütze hatte

Bist du sonst immer im Stehen gefahren? Ich kenn jetzt kein Fahrrad, was keine Sattelstütze (und damit auch keinen Sattel) hat.

125mm Sattel sattelstütze

Echt? Normalerweise sind die Sattelstützen so 30-40cm lang. Kannst du mal das Fahrrad verlinken? Eventuell ist da ja eine gefederte Sattelstütze verbaut, die eine "Mindesthöhe" für die Mechanik benötigt, insgesamt aber deutlich länger ist und natürlich noch Reserve zur Höhenverstellung mitbringt.

User123300
Fragesteller

Entschuldigung da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt ich habe eine Teleskop sattelstütze, die bikeyoke divine 125