Fahrrad zu klein,also einfach lange Sattelstütze benutzen?

3 Antworten

Ganz ehrlich? Ich würde da ein größeres Rad mit größerem Rahmen und 28“ Rädern nehmen. Ist dann auch von der Übersetzung der Gänge besser und von der Proportion Sattel zu Lenker etc. ergonomischer und besser. :)

Es geht durchaus. Längere Sattelstützen sind einfach zu bekommen und die müssen auch nicht einen Meter lang sein, sondern 40 cm. Umständlicher ist es da schon eher, den Lenker anzupassen, denn der muss eventuell höher aber bestimmt weiter nach vorn. Das heißt wahrscheinlich, dass du die Brems- und Schaltzüge neu verlegen musst.

Kann man aber machen, bin schon öfter kleine Rahmen gefahren, auch 26er. So ein Rad ist dann vergleichsweise leicht und auch wendig. Vom Materialaufwand kostet der ganze Umbau vielleicht 30 Euro.

Wie sagt man so schön, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...

Wobei das Rad objektiv betrachtet zu klein sein wird (es sei denn Dein Vater hat es sich zu groß gekauft, das wäre dann Glücksache), mindestens der Abstand Lenker-Sattel wird zu kurz sein.

Eine längere Sattelstütze mit 400 mm im Internet zu bestellen ist kein Problem, aber natürlich geht der Lenker ja nicht mit in die Höhe sodass sich die Gesamtposition ändert. Den Lenker höher zu bekommen wäre technisch möglich, aber wenn dann die Züge zu kurz sind kann man nicht mehr vernünftig einlenken.