Sattelstütze beim Fully geht nicht mehr?
Ich habe an meinem Fully so einen Shimano Dropper Pose.Gestern ging er noch einwandfrei,als ich ihn heute Morgen benutzen wollte ging er noch halbwegs,nur da ging der Sattel sehr langsam hoch und nicht mehr so schnell.Und jetzt geht er garnicht mehr und man kann den "Knopf"womit man den Sattel hoch macht jetzt auch so einfach ohne wiederstand reindrücken.
Was ist das?
2 Antworten
Ich tippe darauf, dass der Bowdenzug gerissen ist.
Versuche mal, ob du die schwarze Hülle des Zuges gegenüber dem Betätigungshebel verschieben kannst. Zum Beispiel in den Rahmen rein, während der Hebel an Ort und Stelle bleibt. Das soll ziemlich ohne Spiel sein; man merkt recht gut, wenn das nicht auf Passung sitzt. In dem Fall ist der Zug gerissen.
Dann bitte nicht die Zughülle aus dem Rahmen ziehen! Denn die ist deine beste Chance, den neuen Zug einigermaßen unkompliziert verlegen zu können. Stattdessen ziehst du die Sattelstütze raus und schiebst die Zughülle oben am Rahmen nach, sodass sie hoffentlich dann mit der Sattelstütze oben aus dem Sitzrohr ragt.
Und dann halt nen neuen Zug einfädeln, und an Stütze und Hebel einhängen.
Da ist wohl die Führung verdreckt oder zu wenig geschmiert. Das sind sehr enge Toleranzen, weil sonst die Stütze klappert. Jedes bisschen Dreck oder auch nur Reibung, behindert die Funktion stark.
Ohne Schutzblech im Regen gefahren?
Dann könnte es ja auf das Rad, also auch die Stütze noch "Garantie" geben.
Bin noch nie richtig mit dem bike im Regen gefahren also eigentlich nein