Satellitenantenne für Innenräume?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und nicht aufs Dach, ich habe bei uns an der Außenwand zum Garten hin die Schüssel montiert auf etwa 3m Höhe. Hier ist die Windlast auch wesentlich geringer als auf dem Dach und man kommt viel bequemer dran, wenn mal was sein sollte und... die mußte ich auch in etwas mehr als über 20 Jahren nicht einmal nachjustieren

Startpiste0624  25.12.2021, 10:19

Stimmt , bei mir war das LNB aber mal kaputt...

MichaelSAL74  25.12.2021, 10:23
@Startpiste0624

Kann auch schon mal vorkommen, ja

Und dann lieber ne Leiter für die 3m als aufs Dach raus und das noch im tiefsten Winter oder sonst

heizfeld
Beitragsersteller
@Startpiste0624

Ja, meins ist auch kaputt und die SAT Schüssel in 11m Höhe und ich bin gehbehindert, keine Chance da hochzukommen. Deswegen meine Frage.

Ich habe auch schon probiert in meinem enigma2 receiver KODI nachzurüsten für IPTV, aber irgendwie klappt das alles nicht so richtig.

MichaelSAL74  26.12.2021, 10:37
@heizfeld

Das tut mir leid, da bleibt wohl nur der Griff zum Telefon und den Spezi anzurufen

Ist halt immer noch Standard die Dinger aufm Dach zu montieren, da ich aber selbst nicht schwindelfrei bin und Höhenangst habe: Hauswand und das.emofehle ich auch jedem anderen. Meine Nachbarn kraxeln 2-3mal jährlich aufs Dach um die Antenne zu justieren, davon ab... Selbst Schuld wenn man nur so 60cm Pizzateller montiert

Grundsätzlich kanns gehn, aber eher schlecht als Recht. Du nimmst dir eben einen großen Teil deines Signal Rauschabstandes wenn da hindernisse dazwischen sind. Zudem sind die Satsignale nicht auf Objektdurchdringung ausgelegt.

Du kannst die Schüssel aber Problemlos an der Hausmauer oder am Balkon montieren sofern von dort aus freie Sicht auf den Satelliten besteht.

Das Problem dabei sind schon eher physikalische Grenzen der Empfänger selbst als die Technik und zwar sind die Empfänger bereits so Sensitiv, dass das Eigenrauschen von denen bereits durchs thermische Rauschen nach unten begrenzt wird. Das thermische Rauschen stellt eben dabei eine physikalische Grenze dar, die man eben nur durch die Kühlung des Empfängers verringern kann. Daher gibts auch für sehr Senstive Systeme Stickstoffgekühlte Empfänger, sofern kein Platz für sehr große Parabolantennen besteht.

Grundsätzlich kannst Du jede Satelliten-Antenne auch im Zimmer montieren. Dazu benötigst Du nur zwei Voraussetzungen:

Ein Fenster, welches die richtige Richtung zu den ASTRA-Satelliten aufweist.

Solange die Glasscheibe nicht metallbedanmpft ist (wie z.B. Autoscheiben) spielt die Glasscheibe vor der Antenne keine Rolle - solange es nicht regnet oder schneit. Denn dann wird der Empfang sicherlich zusätzlich beeinträchtigt. Wichtig ist, dass eine Sichtverbindung zum SAT hergestellt wird. OHNE Sichtverbindung geht leider GAR NICHTS!

Das Problem dabei ist die Größe. zum Empfang des ASTRA-Signales auf 10 GHz benötigt man schon eine Antenne mit mindestens 40cm Durchmesser - egal ob als Schüssel oder Flachantenne. Letztere haben lediglich den Vorteil, das man sie recht unauffällig auf einer Fensterbank Aussen anbringen kann.

Und eine 40cm Schüssel vor einem Fenster nimmt schon einiges an Licht weg.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst einmal schauen, ob in Deiner gegend schon der Empfang von DVB-T2 möglich ist. Dann sparst Du Dir nämlich die Schüssel und kannst wunderbar mit einer aktiven Zimmerantenne arbeiten.

Ansonsten: Internet oder Kabel-TV

Eine Satellitenschüssel muss nicht unbedingt auf dem Dach montiert werden, man kann diese auch ganz bequem an der Außenwand oder Balkon befestigen so habe ich es auch gemacht, gerade bei starken Windstößen verrutscht die Schüssel mal gerne und an der Außenwand ist die wieder Ausrichtung viel schneller zu lösen als das man aufs Dach klettern muss. Außerdem sind diese Antennen für den Innenraum nicht gerade das gelbe vom Ei, diese sogenannten DVB T2 Antennen können nur sehr geringe Distanzen empfangen und meist empfängt man nur regionale Sender darüber. Sprich Sender von den regional ansässigen Sendeanstalten wie z.B WDR, HR, SWR, RBB, NDR, MDR usw. Private Sender sind meist leider nicht empfangbar über diese Antennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Startpiste0624  25.12.2021, 10:28

DVB T2 Antennen sind keine Satantennen.

Dg31one  25.12.2021, 10:29
@Startpiste0624

Das weiß ich, aber das sind die gängigsten Innenraum Antennen. Eine Satellitenanlage für innen ist mir unbekannt bzw. Gibt es nur diese Flach Antennen die man hinterm Fenster an der Wand montiert.