SAT Kabel splitten für 2 Receiver

7 Antworten

Für dieses Problem gibt es eine ganz einfache Lösung: Stacker und DeStacker http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=stacker+destacker&gs_upl=1278l6833l0l6910l27l15l0l0l0l1l2195l5119l7-1.1.1l3l0&bav=on.2,or.rgc.rpw.r_cp.,cf.osb&biw=1001&bih=424&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=7362519213540735662&sa=X&ei=o7HtTrfRHYj34QSyuNnxCA&ved=0CGIQ8wIwAA

JoGerman  22.04.2012, 07:13

Vielleicht solltest du den Link unter www.kuerzer.de abkürzen.
So kann keiner was damit anfangen.

Ja - mit der Einschränkung, dass beide Geräte nur ein Programm aus dem selben Viertel aller Sender (aufgeteilt nach unterer/oberer Frequenzbereich, und nach horizontaler/vertikaler Polarisierung) empfangen können.

Passende Weichen findest Du als "SAT-Verteiler" oder "Antennenverteiler für SAT". Weitere Infos zum SAT-Empfang hier; Frage 32 geht auf das "Splitten" ein:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-2100.html

Ideal ist es, wenn Du als erstes den Receiver des Videorecorders anschliesst, und dieser einen SAT-Ausgang hat, an dem Du dann den zweiten Receiver anschliesst. Dadurch ist gewährleistet, dass nicht unvorsichtiges Kanal-Wechseln dazu führt, dass ein anderes Viertel auf das Kabel gelegt wird und der Recorder das falsche Programm aufzeichnet.

Im Kabel ist nur ein Videosignal vorhanden. Man kann allenfalls zwei verschiedene Fernsehgeräte mit demselben Programm versorgen, wenn das Signal stark genug ist. Dafür gibt es einfache Verteilerstecker im Elektronikhandel oder in Baumärkten.

Wenn du zwei verschiedene Receiver ansteuern willst, brauchst du einen Kombi-LNB z.B. Twin, 4fach oder 8fach. Von dort aus kannst du unabhängige Leitungen zu den einzelnen Receivern verlegen.

LWLCom  18.12.2011, 10:31

NICHT nur mit dem selben Programm, sondern mit dem selben Bouquet! Und es ist nicht nur EIN Videosignal vorhanden, sondern eine Empfangsebene!

Die Polaritätsumschaltung für das LNB macht der Receiver über das Antennenkabel.
Hat man 2 Receiver an nur einem Kabel, hat man Empfangsausfälle, sobald ein Receiver auf vertikal und der andere auf horizontal umschalten will.
Gruß DER ELEKTRIKER

Splitten wäre fatal. Vor allen Dingen, wie willst Du die Seele splitten? Geht gar nicht!

Es gibt Abzweigbuchsen, da kann man mehrere Receiver mit betreiben!

Nuadu
Fragesteller

Gut, dass du weißt, was ich erreichen will.

Mit diesen Abzweigbuchsen, kann man dann verschiedene Programme gleichzeitig auf mehreren Receivern gucken?

LWLCom  18.12.2011, 10:29

Natürlich geht das... T-Stück! Mit Abzweigbuchsen ist es nicht gelöst! Bleibt das Problem mit den 2 Ebenen.