Saskia Wasser sauer?

4 Antworten

Abgesehen davon, dass der Teststreifen vielleicht nicht allzu exakt ist (mach doch mal einen Vergleichstest mit Leitungswasser), können die im Wasser enthaltenen Ionen Auswirkungen auf den pH-Wert haben, z.B. Carbonat-, Hydrogencarbonat-, Phosphat- und Sulfat-Ionen. Vielleicht ist die Konzentration dieser Ionen im Lidl-Wasser besonders hoch.

Skype
Fragesteller

vergleich habe ich gemacht und bei anderen wassern wird meistens eher ein basischer wert angezeigt. der unterschied ist extrem.

  • Wahrscheinlich ist Dein Teststreifen alt oder ungenau oder wurde in einer sauren Atmosphäre gelagert. Für Neutral-Messungen gibt es spezielle Teststreifen, die ganz fein abgestimmt nur um pH 7 herum messen.

  • Teste doch auch mal Leitungswasser. Das ist gewiss neutral.

  • Normal wäre ein pH-Wert von 5.6 aber nicht. Ist der Sollwert nicht auf dem Etikett angegeben?

Skype
Fragesteller

ne ist leider nicht angegeben. vergleich habe ich gemacht und bei anderen wassern wird meistens eher ein basischer wert angezeigt. der unterschied ist extrem. vielleicht ist der ph wert auch unter 5,6. das ist wie gesagt, das sauerste was angezeigt wird. den test habe ich mehrfach gemacht auch mit verschiedenen flaschen. die teststreifen sind ganz frisch.

Solange es einem schmeckt sind die Säuregehalte von Trinkwasser ernährungstechnisch unerheblich. Sauerkraut, Obst, Wein, Erfrischungsgetränke etc. enthalten sehr viel mehr Säure, ohne dass sich deswegen jemand aufregt.