Saskia Esken sieht ein Wählerpotential von 47 % für die SPD. Wo?

WilliamDeWorde  25.11.2024, 12:26

Was ist nun die Frage?

Gudrun76 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 12:29

Wo das Potenial ist ...

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das Potenzial mag generell und bei optimalem Umfeld da sein, das stimmt.

Aber das heißt nicht das bei der nächsten Wahl tatsächlich 47% die SPD wählen.

Weil weder der Kandidat passt und sogar recht unbeliebt ist noch das Umfeld und schon gar nicht der Rahmen nach einer geplatzten Koalition.

Sorry Frau Esken, Merz mag unbeliebt sein, aber wenn die SPD über die 20% kommt wäre das fast ein Wunder und würde mich sehr überraschen. Aber die Hoffnung stirbt ja zum Schluss. Grüße

Das sieht sie wie Politiker oft sehen was so nicht ist. Realitätsverlust. Die leben in einer anderen Welt.

"Potenzial", (nach den Gegebenheiten) möglich (aber nicht tatsächlich gegeben); als Möglichkeit vorhanden.

"Wählerpotenzial", Potenzial an (für eine bestimmte Partei, einen bestimmten Kandidaten o. Ä. mobilisierbaren) Wählern.

Das bedeutet nicht das Frau Esken denkt das in 3 Monaten 47% der Wählerschaft die SPD wählen werden.

LG

Gudrun76 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 12:24

Hab ich das behauptet?

Gillette95  25.11.2024, 12:30
@Gudrun76

Was behauptest du denn sonst?

Ein grundsätzliches Wählerpotenzial von um die 50% für die größte Arbeiterpartei im Land erscheint mir verhältnismäßig. Was ist denn ansonsten dein Problem mit Saskia Eskens "Bescheidenheit", wenn es nicht das von mir angesprochene ist?

Gudrun76 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 12:30
@Gillette95

Ich sage nirgendwo, dass es nicht um "Potential" geht ...

Gillette95  25.11.2024, 12:32
@Gudrun76

Was ist konkret deine Frage, bzw. dein Problem mit Saskia Eskens Aussage?

Gillette95  25.11.2024, 12:40
@Gudrun76

Als "Arbeiter"-Partei liegt das Wählerpotenzial der SPD hauptsächlich in der Arbeiterschaft.

LG

Gudrun76 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 10:14
@Gillette95

Die SPD ist eine Arbeiterpartei? Ernsthaft? Mir scheint sie eher die Partei von Lehrern, Verwaltungsbeamten, Künstlern und vieler Kabarettisten zu sein.

Das Potenzial an sich ist wohl vorhanden.

Abrufen wird das die SPD aber nie wieder können.

Bei der nächsten Wahl dürften 20% schon optimistisch sein.

47% ist die absolute Mehrheit. Es gibt viele Parteien, die an der 5% Hürde scheitern. Da reichen 47% aus, um die absolute Mehrheit zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung