"Sarahs Rollstuhl" Warum gilt ein Apostroph im Deutschen als falsch?

9 Antworten

Das Apostroph ist ein Auslassungszeichen, es kommt dahin, wo ein buchstabe fehlt, beim Genitiv-s wird nichts weggelassen.

Was is' daran so schwer zu kapieren.

Hallo,

anders als im Englischen, sieht das Regelwerk (Grammatik, Rechtschreibung) im Deutschen nunmal keinen 's-Genitiv (Apostroph-s-Genitiv) vor.

So kommt es im Deutschen häufig zum Deppenapostroph. Womit aber auch die Unsitte gemeint ist, das Plural s mit einem Apostroph vom Nomen abzutrennen.

http://www.deppenapostroph.info/

AstridDerPu

DreiBesen  14.04.2019, 13:19

Die Fotos treiben einem das Wasser in die Augen.

Hei, johy84, durch brauchst Apostroph bloß ins Deutsche zu übersetzen und weißt dann Bescheid: Auslassungszeichen. Bei Sarahs Rollstuhl wird nichts ausgelassen, also kein Häkchen, z. B. aber: Ich war´s (statt war es). Der Genitiv-Apostroph ist in der englischen Sprache. üblich, weil man "Sarahs" als Plural läse ~~~ ncht alles, was englisch ist, wird automatisch richtig, woll? Grüße!

Er "gilt" nicht als falsch, er IST falsch!

Sarah's hiesse "Sarah es".

Kapiert, oder ned?

Falsch oder nicht ist Nebensache. Es geht um Verständnis, gell?