Gibt es setzst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn du den Apostroph da hin setzt..."

AmiH8448  14.08.2010, 18:07

stimmt :D

kikkerl  14.08.2010, 18:10

da hat jemand in deutsch aufgepasst^^

DaCaV5
Fragesteller

aber dann ist es bei setzen also eine ausnahme? bei allen anderen wörter, bei denen ichs gestestet hab, kam ein s noch mit rein ^^

xLilly91x  14.08.2010, 18:19
@DaCaV5

Man nennt dieses Phänomen unregelmäßige Verben

sit|zen

  • du sitzt (bes. schweiz. auch sitzest)
    • er/sie/es sitzt
    • du saßest; er/sie/es saß
    • ich meinte, du säßest bereits
    • gesessen; sitz[e]!
    • ich habe (südd., österr., schweiz.: bin) gesessen
    • einen sitzen haben (ugs. für betrunken sein)
    • ich bin noch nicht zum Sitzen gekommen K 82

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]

kikkerl  14.08.2010, 18:07

es gibt zwei verschiedene verben, das eine heisst sitzen das andere SETZEN

also deutsch 6, geh nochmals zur schule!

http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=setzen&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29%28Aux+sein%29&country=D&lookup=caseInSensitive

FlottiLotti  14.08.2010, 18:11
@kikkerl

set|zen (Jägerspr. auch für gebären); du setzt; sich setzen; sich ein Denkmal setzen lassen; sie sollten die Kinder sich setzen lassen; wir müssen das Gesagte sich erst einmal setzen lassen oder setzenlassen (es erst einmal verarbeiten)
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]

Ich bin leider nicht mehr rechtzeitig zur Korrektur gekommen. Doch wenn ich deine freundliche Aufforderung lese, dann liefe ich wohl Gefahr dir in der Schule zu begegnen.

Caprico  14.08.2010, 18:22
@kikkerl

kikkerl,du bist ganz schön mutig, angesichts deiner Rechtschreibung, die "unter aller Kanone" ist (permanente Kleinschreibung), "heisst" mit Doppel-ss (nach Doppellauten wird nach wie vor "ß" geschrieben), hier eine Welle zu machen. Oder versteckst du hinter deiner Kleinschreibung, die du sicher als besonders "in" verkaufen willst, deine eigentliche Unwissenheit? Man sollte eben nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt. Schönen Tag noch!

kikkerl  14.08.2010, 18:30
@Caprico

@Capricio du italienisches scherzelchen, du weisst nicht mit wem du es hier wirklich zu tun hast. amore mio, ich schreibe nur in meiner freizeit klein, du verstehen?^^

also wirf DU mal nicht mit steinen. Ciao a tutti!

AUSSERDEM!!! wenn DU jemanden anschreibst dann schreibt man den aus Höflichkeit mit großem Buchstaben an.In so einem Fall hättest Du im Satz "Oder versteckst du hinter deiner Kleinschreibung" das "du" und das "deiner" mit großem "D" schreiben müssen. Soviel zu meiner Unwissenheit :-)))))

Korinthenfabrizierer.....

Caprico  14.08.2010, 18:45
@kikkerl

Die neue Rechtschreibung gestattet das kleine "du". Deine unverschämte Art, jemanden auf sein Versehen hinzuweisen, hat mich veranlasst, dir auf ähnliche Art zu begegnen. Du weißt offenbar auch nicht, mit wem du es zu tun haben könntest. Und mit wem du es bei mir zu tun hast, das ahnst du nicht einmal.Dass es sich bei dem Kritisierten um keinen Dummkopf handelt, hast du an der Art der Antwort gemerkt, und dass es ein Versehen war, sicher auch. Aber was tut man nicht alles, um sich ins (un)rechte Licht zu rücken. Mich interessiert nicht die Bohne, wer du bist. Wie du bist, oder besser, wie du sein kannst: Das hast du hier bewiesen. Etwas mehr Freundlichkeit würde dir gut tun. Dann bekommst du auch nicht solche Antworten. Und bitte keine Komplimente!

xLilly91x  14.08.2010, 20:48
@Caprico

dingdingding

Runde zwei bitte Caprico vs. kikkerl

Team kikkerl Schild hochhalt

Ist doch egal, hauptsache es heißt: Du setzt :DD

xLilly91x  14.08.2010, 20:48
@Caprico

dingdingding

Runde zwei bitte Caprico vs. kikkerl

Team kikkerl Schild hochhalt

Ist doch egal, hauptsache es heißt: Du setzt :DD

kikkerl  14.08.2010, 20:51
@xLilly91x

sooo ist es Lilly^^

und ich bin echt gespannt inwiefern ich unverschämt war???

Capriccio du kannst wohl nicht damit leben wenn dich jemand korrigiert?

kopfschüttelundmichentschuldigedassicheine"heilige"personangegriffenhabe

Capriccio und das mit freundlichkeit, wie wäre es wenn du dich mal in den spiegel guckst, mein freund?!

Ich setze den Apostroph

Du setzst den Apostroph

Er setzt den Apostroph

Sie setzt den Apostroph

Es setzt den Apostroph

Wir setzen den Apostrop

Ihr setzt den Apostroph

Sie setzen den Apostroph

(So jetzt haben wir sie alle!)

Nein, diese Form gibt´s nicht. Setzen wird folgendermaßen konjugiert: ich setze du setzt er/sie/es setzt wir setzen ihr setzt sie setzen