Heißt es der Rave oder dem Rave?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rave ist mittlerweile eingedeutscht. Und ist Substantiv, Neutrum oder auch Maskulin (ich bevorzuge letzteres) also "das Rave" oder "der Rave" das heißt aber trotzdem IM Nominativ.

Bei der Frage "wo?" mit Antwort "auf", handelt es sich um den Dativ. Es heißt also:
"Wo bist du heute?" - "Ich bin heute auf dem Rave."

Wäre Rave nun Feminim wäre es "auf der Rave" (Vergleich: die Achterbahn / auf der Achterbahn)

Der Rave "Party"

Oder

Dem Rave

Beides ok

Ich würde dem Rave sagen, aber es kann jeder selbst entscheiden .
Das ist wie bei der / die / das Nutella

DepressedWeirdo  14.08.2020, 17:57

oder Pool

MisterTerminal  14.08.2020, 17:59
@DepressedWeirdo

Ja das ist auch sowas. Eigentlich entsteht bei jedem Wort was neu in eine Sprache kommt der Prozess dass entschieden werden muss wie das neue wort in die sprache aufgenommen wird