Heißt es "Fährst du dahin?" oder "Fährst du da hin?"

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, je nach Sinn! dahin fahren bedeutet: unbestimmt (weg) fahren. Da hin fahren: an einen bestimmten Ort (da) fahren.

Fahren Sie nach München? Ja, ich fahre da hin.

Er verschießt den Elfmeter! Die Ausgleichschance ist dahin.

Gruß Osmond

Ersteres ist in der Regel korrekt, wenn beiden Gesprächspartnern der Ort/ das Ziel bekannt ist - also wissen, was gemeint ist.

Sollte es z.B. um einen Fingerzeig auf eine Karte gehen und der andere muss schauen, also sich wirklich selbst etwas vergegenwärtigen, wäre auch Variante 2 okay, aber das ist wohl eher selten der Fall!

Bei "Fährst du dahin?" würde ich eher so denken, er/sie fährst nur so durch die Gegend. Wenn du aber ein bestimmtes "Ziel" meinst, ist "fährst du da hin?" richtig.

beide varianten sind richtig...

1.- du musst zur oma. fährst du dahin?

2.- es findet eine veranstaltung statt. fährst du da hin?

beide haben eine Bedeutung. Das erste ist ob er zu etwas Bestimmten fährt, das zweite wenn er vor sich hin fährt bzw ohne Ziel