Wie heisst es richtig Wann gehst du in Urlaub oder wann fährst du in Urlaub?

5 Antworten

Korrekt ist: wenn man in den Urlaub fährt (Auto Zug etc) dann nennt man das fahren. In den Urlaub gehen bezeichnet alles also auch fliegen etc. Ihr habt also beide recht

Hallo!

Eigentlich ist beides richtig.

Grüße, Dreams97

"Wann gehst Du.....?"   fragt nach dem BEGINN des Urlaubs.----- Ob zu Lande, auf Balkonien, zu Wasser oder in der Luft, das kann durchaus später sein... Mich würde es auch einen feuchten Kehricht interessieren, WAS ein Kollege mit seinem Urlaub anfängt....

Als ich würde sagen , das gehen bezieht sich auf noch während der Arbeitszeit. In den Urlaub fahren / fliegen ist ja dann der eigentliche Ortswechsel in den Urlaubsort.

Alles kann richtig sein. Es kommt auf das Fortbewegungsmittel an. "Wann gehst Du in Urlaub ?" käme dann in Frage, wenn man sich per pedes fortbewegt...